Frühjahrsbelebung sorgt für Rückgang

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat spürbar gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.560 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 17

„Nach der saisonal bedingten Zunahme der Arbeitslosigkeit im Januar und einem leichten Rückgang im Februar, verzeichnen wir im März den erwarteten deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen“, erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade, die Entwicklung im ersten Quartal 2022. „Es gab Einstellungen in den Außenberufen, in der Baubranche, sowie im Tourismusbereich und der Gastronomie. Es ist davon auszugehen, dass die saisonale Belebung anhält und so rechnen wir auch in den kommenden Wochen mit weiter rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Welche Auswirkungen der Ukraine-Konflikt auf unseren regionalen Arbeitsmarkt haben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Auch können wir noch nicht abschätzen, wie viele Menschen aus der Ukraine bei uns Schutz suchen und für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen,“ ergänzt die Agenturleiterin. „An erster Stelle steht die humanitäre Hilfe. Die Abstimmungen, wie wir gemeinsam mit Kommunen, Partnern und Helfernetzwerken die Geflüchteten weiter unterstützen können, laufen bereits intensiv.“

Weitere Informationen, in diversen Sprachen, sind auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit unter https://www.arbeitsagentur.de/ukraine zu finden.

Im Agenturbezirk Stade gab es bis Ende des Monats (27.03.2022) 28 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 422 angezeigten Personen. Gegenüber dem Vormonat sank die Anzahl der Unternehmen, für die Kurzarbeit angezeigt wurde, ebenso nahm die Anzahl der Personen deutlich ab. Die tatsächliche Inanspruchnahme liegt erfahrungsgemäß weit darunter. Hierfür liegen gesicherte Daten bis September 2021 vor.

Den gesamten Arbeitsmarktreport für März 2022 finden Sie hier:

Arbeitsmarktrepot März 2022 (PDF, , Barrierefrei)