Ende des Sommers sorgt für Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im September wieder gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.373 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,2 Prozent. 

28.09.2023 | Presseinfo Nr. 101

„Das aktuelle Geschehen auf dem Arbeitsmarkt wird überwiegend dadurch bestimmt, dass Betriebe Einstellungen vorgenommen haben, die sie während der Urlaubs- und Feri-enzeit zurückgestellt haben. Darüber hinaus meldeten sich zahlreiche junge Menschen wegen Beginn einer Berufsausbildung oder Aufnahme eines Studiums aus der Arbeitslosigkeit ab,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Die derzeitigen Konjunkturaussichten führen eher zu Zurückhaltung. Auf der anderen Seite finden Betriebe nicht immer genau die Fachkräfte, die sie suchen und Stellenausschreibungen bleiben daher länger offen. Diese Entwicklung spiegelte sich auf dem Stellenmarkt wider. Während der Stellenbestand weiterhin auf einem hohen Niveau ist, nahm die Zahl der Stellenneumeldungen im Vergleich zum Vorjahresmonat geringfügig zu. Insgesamt wurden im Jahresverlauf aber deutlich weniger freie Stellen gemeldet als noch im Jahr zuvor,“ erklärt die Agenturchefin weiter.  

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.