Leichte Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.215 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag, wie im Vormonat, bei 5,2 Prozent. 

 

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 108

„Die einsetzende Herbstbelebung fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus. Die Arbeitslosigkeit hat zwar weiter abgenommen, jedoch weit weniger als für den Oktober üblich. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen wir rund 10 Prozent mehr Arbeitslose, “ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Angesichts der konjunkturellen Schwächephase und wirtschaftlicher Unsicherheiten bauen die Unternehmen nur noch verhalten Personal auf. Unternehmen, die Personal suchen, haben nach wie vor Schwierigkeiten, freien Stellen zu besetzen. Während der Stellenbestand weiterhin auf einem hohen Niveau ist, nahm die Zahl der Stellenneumeldungen im vergangenen Monat ab. Insgesamt wurden im Jahresverlauf deutlich weniger freie Stellen gemeldet als noch im Jahr zuvor,“ erklärt die Agenturchefin weiter.

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier