Arbeitslosigkeit steigt zu Jahresbeginn

Wie für den Januar üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im zurückliegenden Monat angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.109 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent.

31.01.2023 | Presseinfo Nr. 12

„Zu Beginn des neuen Jahres zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt weiterhin relativ stabil. Es dominieren vorwiegend jahreszeitlich bedingte Einflüsse. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar saisonüblich angestiegen. Auch in früheren Jahren verzeichneten wir in den Wintermonaten Anstiege in dieser Größenordnung,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind aber rund 1.000 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Zeitgleich wurden uns rund 38 Prozent weniger freie Stellen gemeldet als noch vor einem Jahr. Die Unternehmen sind verhalten in ihren Planungen. Materialengpässe, unterbrochene Lieferketten und die weiteren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sorgen für Unsicherheiten. Nach wie vor ist aber der Bedarf an qualifizierten Fachkräften hoch. Derzeit sind mehr als 4.700 freie Stellen bei uns gemeldet. Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, wie sich die Arbeitslosigkeit in den nächsten Wochen entwickeln wird“, fasst die Agenturleiterin zusammen.

 

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.