Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.201 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote verbleibt, wie in den beiden Vormonaten, bei 5,2 Prozent. 

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 121

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im November fällt gegenüber den Vorjahren geringer aus,“ stellt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade, fest. „Seit einem Jahr verzeichnen wir Werte deutlich über denen des Vorjahres, und es ist davon auszugehen, dass die Arbeitslosigkeit in den kommenden Wochen wieder ansteigen wird. Während der Stellenbestand weiterhin auf einem hohen Niveau ist, nahm die Zahl der Stellenneumeldungen im vergangenen Monat erneut ab. Insgesamt wurden im gesamten Jahresverlauf weniger freie Stellen gemeldet als noch im Jahr zuvor,“ erklärt die Agenturchefin weiter. 
Für Unternehmen im Bau- und Dachdeckerhandwerk sowie im Garten- und Landschaftsbau beginnt am 1. Dezember die Schlechtwetterzeit. Diese ermöglicht den Bezug von Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-KuG). Unternehmen können dadurch ihre Beschäftigten über die Wintermonate halten. Informationen rund um das Kurzarbeitergeld gibt es bei der Agentur für Arbeit.

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.