Frühjahrsbelebung sorgt für Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat wieder gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.055 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,2 Prozent.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 41

„Nach der saisonal bedingten Zunahme der Arbeitslosigkeit im Januar und Februar, verzeichnen wir im März den erwarteten Rückgang der Arbeitslosenzahlen“, erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade, die Entwicklung im ersten Quartal 2023. „Es gab wieder vermehrt Einstellungen in den Außenberufen, in der Baubranche, sowie im Tourismusbereich und der Gastronomie. Es ist davon auszugehen, dass die saisonale Belebung anhält und so rechnen wir auch in den kommenden Monaten mit weiter rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Dafür spricht insbesondere der erneut hohe Zugang an gemeldeten Stellen in diesem Monat. Besonders für junge Fachkräfte, die nach der abgeschlossenen Berufsausbildung vorübergehend arbeitslos geworden sind, gibt es gute Perspektiven. Qualifizierte Fachkräfte werden über alle Branchen hinweg dringend gesucht“, ergänzt die Agenturleiterin.    

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.