Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.060 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. 

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 63

„Die aktuellen Zahlen zeigen eine leichte Frühjahrsbelebung auf einem stabilen Arbeits-markt. Wie schon in den Vormonaten ist diese Entwicklung in erster Linie auf die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen in die Statistik zurückzuführen. Durch diese Situation fällt in diesem Jahr der sonst übliche, saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit deutlich schwächer aus,“ fasst Lars Spieker, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Stade, zusammen. „Grundsätzlich ist der Arbeitsmarkt von Robustheit gekennzeichnet. Das macht sich zum einen an dem weiteren Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten fest. Auf der anderen Seite melden uns die Unternehmen wieder mehr freie Stellen,“ erläutert der Arbeitsmarktexperte weiter. „Der Personal- und Fachkräftemangel macht den Betrieben zu schaffen. Der Bestand an offenen Stellen steigt weiter an. Weiterbildung und Qualifizierung sind die Schlüssel, um dabei zu unterstützen, die Menschen dort in Arbeit bringen zu können, wo dringend offene Stellen besetzt werden müssen.“ 

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.