Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Beginn der zweiten Jahreshälfte

Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im Juli weiter angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.566 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,3 Prozent.

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 81

„Die zweite Jahreshälfte beginnt, wie schon in den Vorjahren, mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit. Ursache für diese Entwicklung sind zum einen der Beginn der Sommerferien sowie das Ende von betrieblichen und schulischen Ausbildungsgängen. Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor in einer robusten Verfassung, hat aber zuletzt in seiner Dynamik nachgelassen. Die Arbeitslosigkeit ist um 13 Prozent höher als im Vorjahr. Grund dafür ist unter anderem eine schwächere Konjunkturentwicklung,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Der Zugang an freien Stellen in diesem Monat sowie im gesamten Jahresverlauf zeigt, dass der Bedarf an Fachkräften hoch ist. Wir gehen von einer positiven Entwicklung bei den Einstellungen aus und rechnen mit einem weiteren Bedarf an Fachkräften insbesondere im Handwerk, der Pflege und der Gastronomie,“ ergänzt die Agenturleiterin. „Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben während der Ferien noch beste Chancen auf einen Ausbildungsstart und können sich aus 1.394 freien Ausbildungsstellen den Wunschberuf heraussuchen Jetzt ist höchste Zeit, um auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle die Zukunft klarzumachen.“ 

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.