Die Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt hält an

Die Zahl der Arbeitslosen ist erwartungsgemäß im August erneut leicht angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 16.825 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,4 Prozent. 

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 91

„Wie schon im Vormonat haben auch im August vor allem Arbeitslosmeldungen im Anschluss an eine schulische oder betriebliche Ausbildung die Arbeitslosigkeit, besonders bei den unter 20-jährigen, ansteigen lassen,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Die aktuelle Arbeitsmarktentwicklung ist zum einen auf die immer noch gedrosselten Aktivitäten während der Ferien- und Urlaubszeit zurückzuführen zum anderen auf die Konjunktureintrübung. Dieses ist besonders an den abnehmenden Zugängen von freien Stellen festzumachen. Die Unternehmen haben uns im Vergleich zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger freie Stellen gemeldet,“ ergänzt die Agenturleiterin. „Nach wie vor haben wir aber rund 5.000 freie Stellen im Bestand, der Bedarf an Fachkräften ist also hoch, und so ist davon aus-zugehen, dass viele der vorübergehend arbeitslos gemeldeten Menschen nach der Sommerpause schnell einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle finden und die    Arbeitslosigkeit in den nächsten Wochen wieder sinken wird.“

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.