27.09.2021 | Presseinfo Nr. 53

„Dein Abend, deine Chance!" – Jetzt Ausbildung klarmachen

Immer wieder stehen Schülerinnen und Schüler vor der Frage: „Welcher Beruf passt zu mir?“  Neben dem Blick ins Internet lohnt sich vor allem ein persönlicher Besuch bei den Unternehmen. Doch jedes einzeln abzuklappern würde viel Zeit in Anspruch nehmen, denn es gibt mehr als 300 Ausbildungsberufe in Deutschland zu entdecken. Deshalb gibt es die Ausbildungsmessen, auf denen sich zahlreiche Unternehmen präsentieren.
 

In der Stendaler Bürgerparkhalle findet am Freitag, 15. Oktober 2021 erstmals ein Abend der Ausbildung statt. Bei der von der Arbeitsagentur organisierten Ausbildungsmesse der etwas anderen Art können sich Jugendliche und ihre Eltern von 18:00 bis 21:00 Uhr über das Angebot der knapp sechzig teilnehmenden Firmen und Institutionen informieren.

„Wir freuen uns, dass die größte Ausbildungsmesse in der Altmark, nach den Corona-bedingten Einschnitten, wieder stattfinden kann und haben uns dafür einige Überraschungen überlegt“, verrät Sabine Grüttner, Teamleiterin der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Stendal.

Verschieden Messehighlights warten auf die Besucherinnen und Besucher. Zum Beispiel versetzt ein Karikaturist die Schülerinnen und Schüler zeichnerisch ins Berufsleben. Beim Fotoshooting können Bewerbungsbilder direkt mit nach Hause genommen werden und die Berufsberaterinnen und Berufsberater unterstützen vor Ort bei Fragen rund um die Berufswahl.