02.07.2020 | Presseinfo Nr. 47

Endspurt am Ausbildungsmarkt:

Noch viele Lehrstellen unbesetzt

752 Ausbildungsstellen waren Ende Juni im Bezirk der Arbeitsagentur Stralsund noch unbesetzt. Auf der anderen Seite suchten noch 367 Jugendliche eine Lehrstelle. „Auf jeden Bewerber, der jetzt noch keinen festen Vertrag unterschrieben hat, kommen so rein rechnerisch zwei offene Ausbildungsplätze“, so Dr. Jürgen Radloff, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Bei einem Blick in die Tourismusgebiete sind es sogar noch mehr freie Ausbildungsmöglichkeiten pro Bewerber. Auf der Insel Rügen und im Bereich der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sorgen die Hotel- und Gastronomieunternehmen für entsprechend viele Stellenmeldungen.“

Das hat auch Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt des gesamten Landkreises. Die meisten der freien Stellen in Vorpommern-Rügen stammen aus dem Hotel- und Gastronomiebereich sowie dem Verkauf. Diese Branchen führen die Liste der offenen Ausbildungsplätze an. Das ist aber bei weitem nicht alles.

„Wer nur auf die Top-10-Liste der freien Stellen schaut, der macht sich kein vollständiges Bild“, weiß Monika Albert, Ausbildungsstellenvermittlerin bei der Arbeitsagentur Stralsund. Sie weiß: die Auswahl an freien Lehrstellen ist auch in der Region Vorpommern unglaublich breit gefächert. „Ganz aktuell suchen wir z.B. Bewerber, die sich für Berufe aus dem Handwerk interessieren. So haben wir auch zum jetzigen Zeitpunkt immer noch Bäcker/in, Dachdecker/in, Maler/in, Maurer/in und Gerüstbauer/in im Angebot. Auch ein Sattler bzw. eine Sattlerin wird in unserem Landkreis noch gesucht. Das ist z.B. ein Beruf, den viele Jugendliche gar nicht auf dem Schirm haben. Das Angebot ist wirklich viel bunter als die meisten Menschen annehmen und reicht von technischen Richtungen wie dem Metallbau bis hin zu Gesundheitsberufen wie den Zahnmedizinischen Fachangestellten.“

Um hier den Überblick zu haben, ist der Kontakt zur Berufsberatung unbedingt erforderlich. Jugendliche wählen hierzu die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00.