20.08.2020 | Presseinfo Nr. 55

Online-Prüfung der Personalien macht zusätzlichen Weg in die Arbeitsagentur überflüssig

Selfie-Ident-Verfahren funktioniert in drei einfachen Schritten

Wer sich während der Corona-Pandemie arbeitslos melden musste, kann die noch notwendige Identifikationsprüfung online per Handy oder Tablet vornehmen. „Mehr als 500 Kundinnen und Kunden im Landkreis Vorpommern-Rügen haben dies bereits genutzt und sich den zusätzlichen Weg in die Arbeitsagentur gespart“, so Dirk Hausweiler, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Stralsund.

Normalerweise ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich persönlich bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos melden muss, um den Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend zu machen. In der Zeit der Corona-Pandemie wurde diese persönliche Meldepflicht jedoch ausgesetzt und ist ausnahmsweise auch telefonisch oder online möglich. Die Identitätsprüfung muss jedoch unbedingt nachgeholt werden.

„Über das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren können unsere Kunden diese Prüfung ganz bequem und rund um die Uhr von zu Hause erledigen - ohne lange Anfahrtswege. Gerade in einem so großen Landkreis wie Vorpommern-Rügen ist das für viele eine komfortable Lösung“, so Dirk Hausweiler.

Alle Kundinnen und Kunden der Arbeitsagenturen, die das Selfie-Ident-Verfahren nutzen können, erhalten automatisch ein Schreiben mit einem QR-Code. Dieser QR-Code leitet die Nutzerinnen und Nutzer auf die Seiten des Partnerunternehmens Nect GmbH weiter. Der Schutz der personenbezogenen Daten hat dabei für die Arbeitsagentur höchste Priorität.

Für die Online-Identifizierung brauchen die Kundinnen und Kunden drei Dinge: erstens ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), zweitens eine stabile Internetverbindung und drittens ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit holographischem Merkmal. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.arbeitsagentur.de/selfie-ident.

„In den vergangenen Wochen konnten wir viele Kundenanliegen sehr gut und zügig telefonisch klären“, so Dirk Hausweiler. „Die telefonische Beratung und auch unsere eService-Angebote sichern die Erreichbarkeit der Agentur auch in den schwierigen Zeiten der Kontaktbeschränkungen. Diese Situation wird uns auch noch einige Zeit begleiten. So haben unsere Dienststellen den Kundenkontakt auf die besonderen Gegebenheiten abgestimmt: Kunden erreichen uns weiterhin telefonisch unter der regionalen Hotline 03831/ 259 110 oder unter der kostenlosen zentralen Servicenummer 0800 4 5555 00. Persönliche Kontakte in unseren Dienststellen sind nur im Einzelfall nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung möglich.“