BERUFENET

Deutschlands größtes Info-Portal zu Ausbildungsberufen, Studiengängen und Weiterbildungen mit neuen Funktionen

23.11.2022 | Presseinfo Nr. 74

Wer Informationen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen sucht, hat es schwer. Nicht, weil es keine Informationen geben würde. Vielmehr ist es die Flut an Infos, die gerade Jugendliche in der Phase der Berufsentscheidung vielfach überfordert.

Die Berufsberatung der Arbeitsagentur bietet hierfür eine Lösung: BERUFENET ist das Informationsportal der Bundesagentur für Arbeit. Alle Berufe, die in Deutschland angeboten werden, sind hier mit ihren wichtigen Informationen zusammengefasst. Das sind konkret mehr als 3.000 Berufe. Das Portal informiert zu rechtlichen und finanziellen Aspekten sowie Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen. Es ermöglicht einen ersten Überblick, vermittelt aber auch sehr detaillierte Fachinformationen.

Das Portal ist kürzlich überarbeitet worden. Eine wesentliche Neuerung: Neben den üblichen Suchfunktionen können sich die Nutzer ihren Berufswünschen nun über das Entdecken von Berufs- und Studienfeldern nähern – eine große Hilfe um in der Masse an Möglichkeiten einen ersten Ansatz für die Berufswahl zu finden. Zusätzlich ist die Suchfunktion um Weiterbildungsberufe und Qualifizierungsmöglichkeiten erweitert worden. Das bedeutet, BERUFENET bietet damit nicht nur Informationen für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Studiengang. Auch Berufstätige, die sich gezielt über Fortbildungsmöglichkeiten informieren möchten, werden hier fündig.

Das Portal wird laufend mit allen wichtigen Berufs-Infos aktualisiert und ist unter www.berufenet.arbeitsagentur.de verfügbar.