Winterferien? Perfekt für die Ausbildungsplatzsuche!

03.02.2023 | Presseinfo Nr. 12

Die Winterferien sind die beste Zeit, um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Denn viele Firmen nutzen die Halbjahreszeugnisse, um sich für den zukünftigen Azubi zu entscheiden.

„Jetzt beginnt die heiße Phase im Bewerbungsprozess“ weiß Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Spätestens nach den Winterferien beginnen viele Unternehmen mit ihren Auswahlverfahren für ihre zukünftigen Azubis. Spätestens wohlgemerkt, denn einige Firmen haben ihre Auszubildenden schon gefunden. Gerade Banken, Versicherungen oder auch Behörden starten nämlich schon sehr früh mit ihren Ausbildungsplatzangeboten. Doch einige Firmen beginnen auch erst jetzt mit der Suche nach geeigneten Schulabgängern - der Hotel- und Gastronomiebereich etwa, aber auch Handwerksunternehmen und viele andere Branchen. Die Halbjahreszeugnisse sind für die Personalverantwortlichen in den Betrieben immer ein wichtiges Entscheidungskriterium. Gerade deshalb sollten die Jugendlichen die Winterferien nicht verschlafen. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um Bewerbungen zu schreiben!“

Wer noch gar keine Ahnung hat, was er werden will, der sollte unbedingt mit der Berufsberatung sprechen. Das sind DIE Experten für alle Fragen zu Ausbildungsstellen und Studienmöglichkeiten. Termine für ein Beratungsgespräch mit den Berufsberatern gibt es unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00.

Wer sich vorab ein Bild über die unterschiedlichen Möglichkeiten machen möchte, der geht ins BiZ, dem Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur. Hier findet man alle Informationen und Unterstützung zu Ausbildungs- und Studienangeboten in ganz Deutschland und sogar im europäischen Ausland.
Der Besuch im BiZ ist natürlich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Stralsund im Carl-Heydemann-Ring 98 ist Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet; am Dienstag zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.