Mit einem (Ferien-)Praktikum zum Ausbildungsberuf – Die Berufsberatung hilft!

04.04.2023 | Presseinfo Nr. 32

Die Zahl an Ausbildungsstellen, und damit die Chancen und beruflichen Möglichkeiten, die jungen Menschen heute offenstehen, ist aktuell so groß wie noch nie zuvor. Doch viele Schulabgänger, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, haben gar keine Vorstellungen von der späteren Berufswelt. Das erschwert zum einen den Überblick über die beruflichen Möglichkeiten, zum anderen erhöht es das Risiko von Fehlentscheidungen. Stellt sich erst während der Ausbildung heraus, dass die gewählte Berufsrichtung doch nicht die richtige Wahl war, droht ein Ausbildungsabbruch.

Das muss nicht sein. „Praktika sind eine gute Variante für jungen Menschen, einmal in ihren zukünftigen Job hineinzuschauen“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Und dabei meine ich nicht nur die üblichen Schülerpraktika. Auch an Wochenenden oder in den Ferien gibt es diese Möglichkeit.“

Der Blick in die Praxis ist unbezahlbar: Direkt im Unternehmen lernen die Jugendlichen den Arbeitsalltag, interne Abläufe und bestenfalls auch gleich den zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennen.

Wer ein Praktikum sucht, kann gerne Kontakt mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur aufnehmen. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben den besten Überblick über den Lehrstellenmarkt. Und fast alle Betriebe, die ausbilden, bieten auch Praktika an“, so Nappe.

Für die Suche nach Ausbildungsstellen und Praktika kann auch die App „AzubiWelt“ der Arbeitsagentur genutzt werden. Die sollte jeder Jugendliche, der eine Ausbildung machen möchte, auf seinem Smartphone haben. Die App bündelt wichtige Infos zu Ausbildungsberufen mit Deutschlands größter Lehrstellenbörse. AzubiWelt gibt es kostenfrei in allen gängigen App-Stores oder als Download auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/azubiwelt.

Wer Kontakt zur Berufsberatung der Arbeitsagentur aufnehmen möchte, nutzt ganz einfach die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00 oder die Mailadresse Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.