Freizeitgestalter/in als Beruf?

Info-Veranstaltung am 27. April

19.04.2023 | Presseinfo Nr. 35

In Mecklenburg-Vorpommern hat der Tourismus einen besonderen Stellenwert. In kaum einem anderen Bundesland ist die Wirtschaft so stark von der Freizeitindustrie geprägt, wie hier.
Seit einigen Jahren gibt es auch eine Ausbildung für die Fachleute aus diesem Bereich: Tourismuskaufmann bzw. Tourismuskauffrau.

Wer den Beruf einmal kennenlernen möchte, der sollte die Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Arbeitsagentur am 27. April nicht verpassen. Um 16 Uhr dreht sich dann alles um diese 3-jähre Ausbildung, die erstaunlich vielfältige Einsatzfelder bietet.

„Die Tourismuskaufleute arbeiten in Reisebüros, Verkehrsbetrieben oder bei Reiseveranstaltern“, weiß Yvonne Müller aus dem Stralsunder BiZ. „Ganz gleich, ob für Privat- oder Geschäftsreisende – sie organisieren alles, was zu einer Reise gehört: Verbindungen, Beförderungen, (Freizeit-)Aktivitäten und Übernachtungen. Gerade beim Bereich der Privatreisen könnte man den Beruf schon mit ‚Freizeitgestalter‘ umschreiben. Das ist gerade im Urlaubsland MV sicher ein ganz wichtiges Einsatzfeld. Und der Job ist sehr abwechslungsreich. Der Umgang mit Menschen ist genauso wichtig wie die kaufmännischen Tätigkeiten.“

Da die Veranstaltung am 27. April direkt in einem Ausbildungsbetrieb stattfindet, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig
per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de oder unter der Telefonnummer 03831/ 259 235.