Mit Weiterbildung aus der Beschäftigungslosigkeit –

Beratungsangebot für Arbeitslose von der Insel Rügen

25.05.2023 | Presseinfo Nr. 44

Wer seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte, sollte über die Möglichkeit einer Weiterbildung nachdenken. Denn eine berufliche Qualifizierung oder auch ein höherer Bildungsabschluss kann DIE Eintrittskarte in eine berufliche Karriere sein. Doch nicht nur das - auch das Risiko, arbeitslos zu werden, sinkt, je besser der berufliche Abschluss ist. Und die Chance für Arbeitslose, wieder in eine Beschäftigung zu kommen, ist deutlich höher, mit einer guten Qualifikation.

Die Arbeitsagentur in Bergen auf Rügen bietet für Arbeitssuchende und Weiterbildungsinteressierte der Insel ein spezielles Beratungsangebot zu diesem Thema an. Wer sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte, kann ganz einfach online einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/vor-ort/stralsund/bergen-ruegen ist da-für der Auswahlpunkt „Termin online vereinbaren“ vorgesehen.

Bis Ende Juli erprobt die Arbeitsagentur auf der Insel Rügen den schnellen Online-Zugang zur Weiterbildungsberatung und hofft ein reges Interesse.

„Viele arbeitslose Kundinnen und Kunden haben das Thema Weiterbildung nicht im Blick“, so Anne-Kathrin Martens, Teamleiterin in der Agenturgeschäftsstelle Bergen. „Doch gerade in einer Region, in der der Arbeitsmarkt so stark von saisonalen Schwankungen betroffen ist, kann ein höherer Bildungsabschluss auch der Einstieg in eine saisonunabhängige Beschäftigung sein und zukünftige Arbeitslosigkeit vermeiden. Über diese Möglichkeiten wollen wir als Arbeitsagentur beraten.“