Keine Zeit verlieren!

Unternehmen sollten Jugendliche rechtzeitig an den Ausbildungsbetrieb binden.

02.06.2023 | Presseinfo Nr. 48

Anfang Juni rückt das Ende des laufenden Schuljahres immer näher. Eigentlich die perfekte Zeit, in der die Ausbildungsverträge mit den Schulabgängern festgezurrt werden. Doch auch zu diesem Zeitpunkt sind eine ganze Reihe von Jugendlichen noch ohne feste Zusage und auch viele Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt, obwohl die Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren bereits gelaufen sind.

Thorsten Nappe, der Chef der Arbeitsagentur Stralsund, rät den Unternehmen, ihre zukünftigen Azubis nicht zu lange warten zu lassen. „Wer im Bewerbungsprozess bereits die passende Kandidatin bzw. den passenden Kandidaten gefunden hat, sollte dem Jugendlichen auch schnell zusagen. Wer zu lange wartet, riskiert, dass die fest eingeplanten Azubis abspringen, denn die Jugendlichen bewerben sich in der Regel natürlich bei mehreren Unternehmen.“ Für den Agenturchef ist es verständlich, dass die Ausbildungsbetriebe bei der Azubi-Suche die beste Auswahl treffen wollen. Doch eine Veränderung der aktuellen Bewerber-Situation ist nicht zu erwarten. „Die Unternehmen müssen sich aus dem vorhandenen Angebot bedienen. Und da heißt es: Keine Zeit verlieren!“

Zügig reagieren sollten auch die Jugendlichen. Denn auch wenn sich der Ausbildungsmarkt in den letzten Jahren ganz stark zu einem Bewerbermarkt entwickelt hat und die Chancen für die jungen Leute heute deutlich besser sind, als jemals zuvor – ganz ohne Anstrengung wird es mit der Traumkarriere nicht klappen. „Unsere Berufsberatung unterstützt die Schulabgänger bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz, bei der Entscheidung für eine konkrete Stelle und auch bei Alternativvorschlägen, falls es mit dem ursprünglichen Wunschberuf nicht geklappt hat. Das sollten die Jugendlichen unbedingt nutzen.“

Wer noch keinen Kontakt zur Berufsberatung hatte, sollte unbedingt einen Termin vereinbaren. Das geht ganz einfach unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 00.

Unternehmen, die noch keinen Bewerber gefunden haben und noch Ausbildungsstellen melden möchten, wählen die Rufnummer ihres persönlichen Ansprechpartners beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur oder die kostenlose Hotline für Arbeitgeber unter 0800 4 5555 20.