In den Sommerferien ins BiZ!

21.07.2023 | Presseinfo Nr. 60

Die Sommerferien sind da! Für die meisten Jugendlichen bedeutet das: Endlich Zeit für Spaß am Strand und Erholung vom Schulstress. Kaum einer mag sich da über die eigene berufliche Zukunft Gedanken machen. Doch genau jetzt ist der passende Zeitpunkt dafür!

Schülerinnen und Schüler, die Ende August in ihr letztes Schuljahr starten, sollten spätestens dann mit konkreten Berufswünschen in das Bewerbungsverfahren gehen. Denn viele Firmen starten pünktlich zum Schuljahresbeginn mit der Auswahl ihrer zukünftigen Azubis – traditionell beginnen die Banken, Krankenkassen, Versicherungen und der öffentliche Dienst. In einigen Bereichen starten die Firmen sogar noch früher.

„Es kann also nicht schaden, wenn man schon frühzeitig alle wichtigen Infos und Unterlagen zusammen hat“, weiß Jeannine Heiden aus dem Berufsinformationszentrum (BiZ) Stralsund. Sie unterstützt Jugendliche und Erwachsene bei der Suche nach den passenden Informationen. Und davon gibt es viele! Über 400 Ausbildungsberufe werden in Deutschland angeboten - viele davon auch in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu kommen noch tausende von Studiengängen für Jugendliche mit Abitur oder Fachhochschulreife. „Es ist nicht leicht, hier den Durchblick zu behalten. Aber vor allem sollte man sich auch die Zeit nehmen, um sich intensiv mit dem Thema Berufswahl zu beschäftigen“, so Jeannine Heiden.

Antworten auf alle Fragen rund um Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im Berufsinformationszentrum in Stralsund, im Carl-Heydemann-Ring 98. Und die Sommerferien sind für einen Besuch im BiZ die beste Zeit, denn auch die Eltern können ihre Kinder begleiten. Außerdem gibt es hier auch Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungen.

Ein Besuch im BiZ ist genau das Richtige für einen noch unverplanten (oder vielleicht auch verregneten) Ferientag.

Das BiZ Stralsund im Carl-Heydemann-Ring 98 ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr
und zusätzlich am Dienstag von 14 bis 16 Uhr
und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Fragen beantworten die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 03831/ 259 235 
oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.

 

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen