Mit einem höheren Schulabschluss die Karrierechancen verbessern –

Infos zum Nachholen von Abschlüssen am 24. August im BiZ Stralsund

15.08.2023 | Presseinfo Nr. 64

Die Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern genießen noch in vollen Zügen ihre Sommerferien. Das soll auch so sein. Doch Schule gibt es nicht nur für Kids. Auch Erwachsene haben die Möglichkeit, Schulabschlüsse an besonderen Einrichtungen nachzuholen. Mit diesen Möglichkeiten beschäftigt sich eine Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums (BiZ) Stralsund am 24. August um 16 Uhr.

Für viele Berufstätige dürfte das ein interessanter Termin sein, denn wer in seiner beruflichen Laufbahn eine zusätzliche Ausbildung, eine Weiterbildung oder ein Studium anstrebt, muss oftmals feststellen, dass der bisherige Schulabschluss für einen solchen Karriereschritt nicht ausreicht. Viele Schulen, aber gerade auch die Universitäten und Hochschulen haben besondere Zugangsvoraussetzungen. Wer mit einem Studium, einer zusätzlichen Ausbildung oder einer Weiterbildung seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte, muss dann möglicherweise noch einmal die Schulbank drücken, um einen höheren Abschluss zu erlangen.

Volkshochschulen oder Abendgymnasien bieten hier verschiedene Möglichkeiten an. So kann in Abendkursen etwa das Abitur oder die Fachhochschulreife nachgeholt werden. Aber auch die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder die sogenannte Berufsreife (Hauptschulabschluss) stehen auf dem Programm der Bildungseinrichtungen.

Über all diese Angebote informiert das BiZ der Agentur für Arbeit Stralsund am 24. August um 16.00 Uhr.

Für eine bessere Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de oder unter der Telefonnummer 03831/ 259 235.