„Lernen kann man (wieder) lernen!“

Unterstützung für Erwachsene vor Fortbildungen und Umschulungen

24.08.2023 | Presseinfo Nr. 66

Wer als Erwachsener noch einmal eine Fortbildung oder Umschulung absolvieren möchte, hat nicht selten Sorgen oder Zweifel: Schaffe ich die theoretische Ausbildung? Kann ich mich wieder in einen Schul-Alltag hineinfinden?

„Insbesondere, wenn die Schulzeit oder die erste Ausbildung schon eine Weile zurückliegen, sind solche Bedenken ganz normal“, weiß Anne-Kathrin Martens, Teamleiterin in der Arbeitsagentur Stralsund. „Erwachsene lernen nun einmal anders als Jugendliche. Doch das soll niemanden daran hindern, sein Wissen und seine Qualifikationen wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Denn auch das Lernen kann man (wieder) lernen! Und wir als Arbeitsagentur unterstützen dabei.“

Das Angebot: Vor einer Fortbildung oder Umschulung können die zukünftigen Teilnehmer einen extra Kurs absolvieren, der über verschiedene Grundkompetenzen wieder an die berufliche Ausbildung heranführt. Bis zu drei Monate dauert ein solcher Lehrgang bei einem beauftragten Bildungsträger. Hier werden – je nach Bedarf - wesentliche Inhalte des Schulstoffs, z.B. Mathe oder andere Grundlagenfächer, noch einmal wiederholt. Zusätzlich werden Lerntechniken vermittelt, die die Erwachsenen wieder an die berufliche Bildung und den Lernstoff heranführen. Fühlen sie sich dann fit genug, können sie gut vorbereitet in eine Fortbildung oder Umschulung starten.

Arbeitslose, die sich für eine Bildungsmaßnahme interessieren, sollten Kontakt mit der Arbeitsvermittlung der Arbeitsagentur aufnehmen. Das geht über die kostenfreie Servicehotline 0800 4 5555 00. Alternativ können die Kunden auch einen Termin bei ihrem Vermittler über die BA-mobil-App anfragen.

Für die Arbeitsagentur hat der Bereich Bildung eine ganz besondere Bedeutung denn die Wirtschaft und damit auch der Arbeitsmarkt stehen vor enormen Umbrüchen. Die Anforderungen, die an die Beschäftigten gestellt werden, wandeln sich. Digitalisierung, Globalisierung, die demografische Entwicklung, neue Technologien – das sind nur einige Schlagworte in diesem Zusammenhang.

„Die berufliche Bildung ist und bleibt der wichtigste Punkt, um sich in diesem Veränderungsprozess zu behaupten“, so Anne-Kathrin Martens. „Ein guter Bildungsabschluss reduziert das Risiko, arbeitslos zu werden oder zu bleiben. Daher liegt ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit auch darin, die Kundinnen und Kunden der Agentur durch gezielte Fortbildungen für den Arbeitsmarkt fit zu machen.“