Richtig bewerben!

Informationsveranstaltung am 7. September im BiZ Stralsund

30.08.2023 | Presseinfo Nr. 67

Gleich zum Schuljahresbeginn startet das Berufsinformationszentrum (BiZ) Stralsund seine regelmäßige Informationsreihe mit einer Veranstaltung zum richtigen Gestalten von Bewerbungen. Am 7. September um 16 Uhr können interessierte Jugendliche mit Fachleuten zu diesem Thema ins Gespräch kommen. Dabei geht es um das Gestalten von aussagekräftigen Anschreiben und Lebensläufen.

Mittlerweile gibt es hier die unterschiedlichsten Varianten, die von den Ausbildungsbetrieben angefordert werden. Doch noch immer ist eine Bewerbung das wichtigste Aushängeschild eines zukünftigen Azubis. Denn für die Personalchefs vermitteln sie nicht nur einen ersten Eindruck vom Bewerber – oftmals wird hier schon entschieden, ob die Jugendlichen überhaupt zum Auswahltest oder Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Deshalb müssen Lebenslauf und Anschreiben wirklich perfekt sein! Doch leider unterlaufen den Bewerbern gerade hier häufig gravierende Fehler. Damit das nicht passiert, sollten die Jugendlichen gut vorbereitet sein. Und dabei hilft die Veranstaltung am 7. September.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 03831/ 259-235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.

Übrigens: Schon am 19. Oktober wird es eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch geben. Interessenten können sich auch diesen Termin bereits vormerken.