Achtung Schulabgänger: Mit den Halbjahreszeugnissen bewerben!

Das BiZ Stralsund informiert am 2. Februar über die richtige Gestaltung von Bewerbung und Lebenslauf

25.01.2023 | Presseinfo Nr. 7

In der ersten Februarwoche werden an die Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern die Halbjahreszeugnisse verteilt. Für die meisten Kids ist dieser Termin der Start in die langersehnten Winterferien. Doch die Jugendlichen in den Abgangsklassen sollten unbedingt beachten: Spätestens mit den Halbjahreszeugnissen müssen die Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz verschickt werden.

Wer beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen Hilfe braucht, der sollte sich die Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums (BiZ) Stralsund am 2. Februar um 16 Uhr vormerken. Dann dreht sich alles um die richtige Gestaltung einer Bewerbungsmappe.

„Die Bewerbungsunterlagen sind das wichtigste Aushängeschild eines zukünftigen Azubis“, weiß Kathy Schöpe vom Stralsunder BiZ. „Denn für die Personalchefs der Ausbildungsbetriebe vermitteln sie nicht nur einen ersten Eindruck vom Bewerber – oftmals wird hier schon entschieden, ob die Jugendlichen überhaupt zum Auswahltest oder Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Deshalb müssen Lebenslauf und Anschreiben wirklich perfekt sein! Doch leider unterlaufen den Bewerbern gerade hier häufig gravierende Fehler. Damit das nicht passiert, sollten die Unterlagen gut vorbereitet werden.“

Am 2. Februar geben Experten der Arbeitsagentur Tipps und Anregungen, wie eine aussagekräftige Bewerbungsmappe gestaltet wird. Denn schließlich ist gerade das Anschreiben in erster Linie eins: Werbung für die eigene Person.

Wer die Veranstaltung besuchen möchte, der sollte sich anmelden unter der Telefonnummer 03831/ 259-235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.

Übrigens: Schon am 2. März wird es eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch geben. Interessenten können sich auch diesen Termin bereits vormerken.