Leichte Herbstbelebung am Arbeitsmarkt

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 77

Im September ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Stralsund wie erwartet leicht zurückgegangen. 9.520 Männer und Frauen sind in der Region, die dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen entspricht, ohne Beschäftigung. Das sind 338 Personen (3,4 Prozent) weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote sank von 8,8 Prozent im August auf jetzt 8,5 Prozent.

Für Thorsten Nappe, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Stralsund, war dies auch so zu erwarten. „Im September erleben wir regelmäßig eine leichte Belebung am Arbeitsmarkt der Region. Das ist auch in diesem Jahr so, denn mehrere Faktoren sorgen zum Herbstbeginn regelmäßig für einen Rückgang der Beschäftigungslosigkeit. So zum Beispiel der Ausbildungs- und Studienbeginn in den meisten Unternehmen zum ersten September. Aber auch der Schulstart nach den Sommerferien spielt eine große Rolle. Lehrer, Schulsozialarbeiter, Betreuer - viele Positionen werden erst nach Ende der Sommerferien besetzt.“

Trotz dieser positiven Entwicklungen ist nach Einschätzung des Agenturchefs das hohe Niveau der Arbeitslosigkeit nicht üblich. „Erstmals können wir im September nicht die niedrigste Arbeitslosenquote im Jahresverlauf verzeichnen. Auch die Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren hat sich verändert. So konnte mit den aktuell 9.520 gemeldeten Arbeitslosen zwar ein Rückgang gegenüber dem Vormonat registriert werden. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres stieg die Beschäftigungslosigkeit allerdings um 339 Personen (3,7 Prozent) auf jetzt 8,5 Prozent an. Die Arbeitslosenquote lag im September 2022 noch bei 8,2 Prozent. Im September 2021 sogar bei 7,5 Prozent. Ein Trend, der die Veränderungen und aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt ganz deutlich macht.

„Nach wie vor beeinflusst unter anderem die anhaltende Flüchtlingsbewegung die Arbeitsmarktentwicklung. Aber auch die konjunkturelle Lage spiegelt sich in den Entwicklungen.“ so Thorsten Nappe. „Dennoch zeigt sich der Arbeitsmarkt in unserer Region insgesamt robust.“

Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in den einzelnen Geschäftsstellen wieder.

Die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnet mit einem Wert von 6,9 Prozent die Insel Rügen. 
2.275 Männer und Frauen sind hier ohne Beschäftigung. Das sind 38 weniger als noch im Vormonat aber 49 mehr als im Vorjahr. In der Geschäftsstelle Ribnitz-Damgarten, die mit der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst die zweite große Urlaubsregion im Landkreis betreut, sieht es ähnlich aus. Die Arbeitslosenquote erreicht hier einen Wert von 7,4 Prozent, das entspricht 1.902 gemeldeten Arbeitslosen. Gegenüber dem Vormonat stagniert die Beschäftigungslosigkeit mit einem Rückgang um 15 Personen. Gegenüber dem Vorjahr ist ein Anstieg um 30 zu registrieren. In der Geschäftsstelle Grimmen sind 1.523 Arbeitslose gemeldet. Das sind 72 weniger als im August aber 57 mehr als im September des letzten Jahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 9,4 Prozent. In der Hansestadt Stralsund erreicht die Beschäftigungslosigkeit mit einer Quote von 10,2 Prozent zwar den höchsten Wert aller Regionen im Agenturbezirk, allerdings konnte hier auch der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich registriert werden. 3.820 Männer und Frauen sind im Stadtgebiet aktuell ohne Beschäftigung. Das sind 213 Personen (10,2 Prozent) weniger als noch im August. Einen so deutlichen Rückgang konnte keine andere Region vermelden.