Wer noch ohne Ausbildungsstelle ist, sollte sich bei der Berufsberatung melden!

25.10.2023 | Presseinfo Nr. 81

Der offizielle Beginn des Ausbildungsjahres war der 1. September. Doch das bedeutet nicht, dass Jugendliche ohne Ausbildungsplatz bis zum nächsten Jahr warten müssen, um ihre Berufslaufbahn zu starten.

„Auch jetzt ist der Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr noch möglich“, weiß Ilona Pillunat, Teamleiterin der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur Stralsund. „Eine ganze Reihe an Ausbildungsplätzen ist immer noch unbesetzt. Das eröffnet Chancen für die Jugendlichen, die auch jetzt noch auf der Suche sind.“

Das Angebot an freien Stellen reicht vom Handel über die Tourismuswirtschaft bis zum Handwerk. Einen Überblick gibt es auch in der „Jobsuche“ auf www.arbeitsagentur.de oder in der App „Azubi-Welt“ (als Download in den App-Stores).

Die Berufsberatung ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 zu erreichen oder per Mail an Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.