Berufsberatung für Eltern?

Am 23. November erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können.

17.11.2023 | Presseinfo Nr. 88

Der Berufswahlparcours „Learn about skills“ ist noch bis zum 24. November in Stralsund aufgebaut. Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern sowie die Agentur für Arbeit Stralsund haben das Projekt auch in diesem Jahr in die Region geholt.

„Learn about skills – der Berufswahlparcours“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen von Regional- und Förderschulen sowie Gymnasien. Sie sollen bei der frühzeitigen Entdeckung eigener Stärken und Interessen unterstützt werden und Orientierungs- und Entscheidungshilfen für die Berufs- und Lebensplanung erhalten.

Im Mittelpunkt steht ein rund 500 Quadratmeter großer Erlebnisparcours. Hier testen sich die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Aktion aus: im „Labyrinth“, in der „Sturmfreien Bude“, im „Zeittunnel“ oder auf der „Bühne“ – alle Jugendlichen werden aktiv. Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert. Du kannst viel mehr, als du bislang weißt.“ Und das kommt bei den Jugendlichen gut an.

Viele Schulen der Region nutzen dieses Angebot und besuchen mit ihren Schulklassen das Projekt.

Am Donnerstag, dem 23. November, haben auch Eltern die Möglichkeit, den Erlebnisparcours zu besuchen und außerdem die Berufsberatung der Arbeitsagentur kennenzulernen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr findet in der Tennishalle des Hansedoms in Stralsund (Grünhufer Bogen 18-20) ein Informationsabend für Eltern statt. Wer an diesem Abend nicht nach Stralsund kommen kann, der kann an der Veranstaltung auch online teilnehmen. Über den folgenden Link können sich alle interessierten Mütter und Väter um 18.30 Uhr einwählen: https://t1p.de/InfoabendStralsund.

„Die Eltern sind die wichtigsten Berufsberater der Jugendlichen“, so Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund. „Daher ist es wichtig, dass sie rechtzeitig erfahren, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl und Lebensplanung unterstützen können.“

Eine vorherige Anmeldung zum Elternabend ist nicht erforderlich.