Mit (Weiter)Bildung die zukünftigen Herausforderungen meistern

Arbeitsagentur veröffentlicht Bildungszielplanung für das Jahr 2023

27.01.2023 | Presseinfo Nr. 9

Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch. Und das nicht erst, seitdem die Corona-Krise die Wirtschaft stark belastete. Die demografische Entwicklung, neue Technologien, die Digitalisierung und Globalisierung führten und führen zu einem Wandel in der Arbeits- und Berufswelt. Das spüren sowohl die Unternehmen als auch die Arbeitnehmer. Viele Firmen – nicht nur große Konzerne, sondern auch klein – und mittelständische Betriebe – müssen sich dem Wandel stellen. Sie verändern ihre Produktpalette, strukturieren betriebliche Abläufe neu, bauen neue (digitale) Vertriebswege auf und schließen globale Kooperationen. Damit ändern sich auch die Anforderungen an die Beschäftigten und an ihre Arbeitsstellen.

Thorsten Nappe, Chef der Arbeitsagentur Stralsund, weiß: „Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal beschleunigt und die aktuelle Energie-Krise stellt die Wirtschaft vor weitere Herausforderungen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie der sparsame Einsatz von Ressourcen fließen immer mehr in unternehmerische Entscheidungen mit ein. Vor diesem Hintergrund wird deutlich: (Weiter)Bildung ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg bei den zukünftigen Herausforderungen.“

Die Agentur für Arbeit möchte den Transformationsprozess in der Region aktiv begleiten und gestalten. Daher hat die Weiterbildungsberatung und Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen für die Agentur auch weiterhin einen herausragenden Stellenwert – nicht nur durch die „klassische“ Qualifizierung arbeitslos gemeldeter Menschen, sondern verstärkt auch durch die Weiterbildung der Beschäftigten in den Unternehmen.

Welche konkreten Schwerpunkte die Arbeitsagentur in ihrer Qualifizierungsplanung setzt, ist nun im Internet veröffentlicht. Die „Bildungszielplanung“ für das Jahr 2023 steht als Download auf der Homepage www.arbeitsagentur.de/stralsund (unter dem Auswahlpunkt „Institutionen“) zur Verfügung.

Die Übersicht ist im Übrigen keine starre Vorgabe. Bei Veränderungen in der Marktentwicklung, Neuansiedlungen von Firmen oder innovativen, neuen Ideen kann die Arbeitsagentur flexibel auf Änderungen reagieren. So besteht immer die Möglichkeit, die Bildungsbedarfe im Laufe des Jahres den neuen Erfordernissen anzupassen und die bestehende Planung entsprechend zu modifizieren.

Arbeitnehmer, die an einer Weiterbildung interessiert sind, können sich mit allen Fragen rund um das Thema Qualifizierung gerne an die Agentur für Arbeit wenden. Einen Termin können Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 00 oder über die BA-Mobil App vereinbaren.

Beratungsangebote gibt es auch für Unternehmen, die ihre Beschäftigten qualifizieren möchten. Interessierte Arbeitgeber können ihren persönlichen Ansprechpartner beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit kontaktieren oder sie wählen die kostenfreie Hotline für Unternehmen 0800 4 5555 20.