08.02.2021 | Presseinfo Nr. 6

Do it! Online-Seminar für Berufseinsteiger mit Studium

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart hält auch 2021 wieder ihr Seminarangebot für Studierende und Absolvent*innen bereit.

Seit über 20 Jahren gibt es von der Berufsberatung der Arbeitsagentur Tipps und Hilfestellungen zu vielen Themen rund um die berufliche Orientierung und die Stellensuche für Studierende, Absolvent*innen und Akademiker*innen. In Vorträgen, Seminaren und Workshops bietet sich die Gelegenheit, den Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben mit professioneller Hilfe vorzubereiten und zu begleiten. Alle Veranstaltungen finden derzeit im Online-Format statt.

Studienabsolvent*innen sind bei der „Verwertung" ihres Studiums auf dem Arbeitsmarkt und der Übertragung ihrer Kenntnisse auf Stellenbeschreibungen von Unternehmen häufig noch ungeübt. Bei dem Seminar „Do it!" - Mit Selbstvertrauen in den Beruf starten! geht es darum, den bevorstehenden Berufseinstieg nach Studienabschluss nicht dem Zufall zu überlassen und anstehende Entscheidungen mit der inneren Einstellung und den persönlichen Erwartungen an künftige Tätigkeiten abzugleichen. Mut und Vertrauen in sich selbst spielen dabei eine große Rolle und wie man die eigene Einstellung positiv beeinflussen und in den Arbeitsalltag übertragen kann. Das Seminar ist auch für Akademiker*innen mit Berufserfahrung oder Wiedereinsteiger*innen geeignet.

Das Online-Seminar „Do it!" findet am Donnerstag, 11.02.2021 von 16:30-19:30 Uhr und Freitag, 12.02.2021 von 9:00-12:00 Uhr statt. Eine Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich. Anmeldung an stuttgart.153-berufsberatung@arbeitsagentur.de

Alle aktuellen Seminarangebote sowie weitere Infos zur Anmeldung und zum allgemeinen Beratungsangebot für Studierende und Absolvent*innen findet man auf der Webseite der Arbeitsagentur Stuttgart:

www.arbeitsagentur.de/stuttgart -> Infos und Beratung rund um Arbeit und Beruf -> Beratung und Standortbestimmung