01.09.2022 | Presseinfo Nr. 42

Open-Air-Berufsberatung am Milaneo im September

Gute Nachrichten für alle, die noch eine Lehrstelle suchen: Es ist noch nicht zu spät! Auch in Stuttgart werden noch zahlreiche Auszubildende gesucht. Wer also jetzt noch auf der Suche ist, kann sich im September sogar am Milaneo informieren und beraten lassen. Viele Ausbildungsplätze sind kurzfristig zu vergeben und Einstellungen bis in den November hinein möglich.

Für alle, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden oder noch Fragen zur Ausbildungssuche haben, gibt es nun ein besonderes Angebot: Ab September findet erstmals eine Berufsberatung unter freiem Himmel statt. Die Agentur für Arbeit Stuttgart schlägt am Milaneo ihren Beratungsstand auf. Jeden Donnerstagnachmittag im September können sich von 13 Uhr bis 18 Uhr alle Interessierten an der Ecke Londoner Straße / Moskauer Straße (gegenüber dem Milaneo, hinter der Stadtbibliothek) über aktuelle Ausbildungsstellen, Bewerbungsverfahren, Karrierechancen und Studienmöglichkeiten informieren.

Die Auswahl ist groß

Egal, ob Industrie, Handel, Handwerk, Gesundheits- und Pflegeberufe – zahlreiche Wirtschaftszweige suchen noch nach guten Nachwuchskräften. „Der Einstieg in die Ausbildung 2022 ist jetzt noch problemlos möglich. Das Beratungsangebot gilt auch für alle interessierten Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg in die berufliche Zukunft begleiten wollen. Deshalb: Nicht mehr warten, sondern starten und jetzt noch die Chance für den Start in den Beruf nutzen“, rät Johann Beck, Chef der Agentur für Arbeit Stuttgart. Auch wer 2023 eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchte, kann vorbeikommen, die Bewerbungsphase beginnt schon jetzt und eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich.

Wer am Donnerstag keine Zeit hat, sich bei der Open-Air-Berufsberatung zu informieren, kann jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 einen Beratungstermin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren oder einfach eine Mail schreiben an stuttgart.berufsberatung@arbeitsagentur.de