Mitarbeiter finden und halten

Sie suchen für Ihr Unternehmen in Stuttgart oder dem Landkreis Böblingen Mitarbeiter/innen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Arbeitgeber-Service Agenturbezirk Stuttgart

Bei der Personalauswahl unterstützen Sie die kompetenten Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Stuttgart. Eine übersichtliche Zusammenstellung unserer Angebote an Unternehmen finden Sie in dieser Broschüre:

Ihr persönlicher Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service kennt die aktuellen Marktkonditionen und berät Sie gern in Ihrem Unternehmen, in einem Gespräch in der Agentur für Arbeit oder telefonisch.

Wir unterstützen Sie bei der Formulierung und detaillierten Beschreibung der Anforderungen an Ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wählen gezielt qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für Sie aus.

Innerhalb von 48 Stunden nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und schlagen Ihnen erste Bewerber vor.

Sie möchten Ihren Personalbedarf melden bzw. haben Fragen an die Agentur für Arbeit?

Sie erreichen den Arbeitgeber-Service: 

Montag bis Freitag:

8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (dieser Anruf ist für Sie kostenlos).

Fax: 0711/ 920-2340 (für Arbeitgeber aus Stuttgart) oder 07031/ 213-499 (für Arbeitgeber aus dem Landkreis Böblingen).

E-Mail:
Stuttgart.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder Boeblingen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Bitte nutzen Sie die untenstehenden Vermittlungsaufträge zur Meldung Ihres aktuellen Personalbedarfs.

Bitte achten Sie bei Ihrem Stellenangebot auf eine möglichst aussagekräftige Stellenbeschreibung und ein genaues Anforderungsprofil unter Beachtung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG); ein Merkblatt zum Thema finden Sie unten.

Sie möchten gerne Migrantinnen / Migranten beschäftigen? Weitere Informationen und Ansprechparter/innen finden Sie hier.

Qualifizierungsberatung

Die Gegenwart erfassen, um die Zukunft zu sichern – dabei geht es in der Qualifizierungsberatung.

Um langfristig Ihren Bedarf an geeignetem Personal zu decken, ist eine genaue Planung nötig.

Als ersten Schritt analysieren wir mit Ihnen gemeinsam die Altersstruktur in Ihrem Unternehmen. Dadurch wird klar, wann Beschäftigte voraussichtlich den Betrieb verlassen.

Als nächstes vergleichen wir die Anforderungen im Betrieb mit den Qualifikationen Ihrer Arbeitskräfte. Aufbauend auf diesen Daten unterstützen wir Sie dabei, Weiterbildungsmaßnahmen zu planen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie nach passenden Bildungsanbietern suchen und welche Formen der Weiterbildung es gibt.

Abschließend stellen wir Ihnen Methoden vor, mit denen Sie die Wirkung von Qualifizierungen überprüfen können.

Unabhängig von diesen generellen Schritten, passen wir die Beratung natürlich Ihren Wünschen an. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Qualifizierungsberatung für Unternehmen.

Fachkräfte aus dem Ausland (ZAV)

Um geeignete Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland für Sie zu finden, kooperiert der Arbeitgeber-Service mit dem Internationalen Personalservice der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV). Der Internationale Personalservice ist dafür zuständig, Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Er informiert darüber, unter welchen Voraussetzungen sie Zugang zum Arbeitsmarkt haben und unterstützt ihre soziale und betriebliche Integration. Zudem bietet er Ihnen als Arbeitgeber die Möglichkeit, sich im Ausland bei Rekrutierungsveranstaltungen oder virtuellen Jobmessen zu präsentieren

Wenn Sie nach Bewerbern im Ausland suchen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Beratungsfachkraft im Arbeitgeber-Service auf. Wenn Sie noch keine eigene Beratungsfachkraft haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0800 4 555520 (gebührenfrei).