Praktikumswoche

Du weißt noch nicht, welcher Beruf für dich in Frage kommt? Warum nicht einfach mal in ein paar Berufe reinschnuppern? Die Praktikumswoche macht's möglich: 5 Berufe in 5 Tagen kennenlernen. Die Aktion läuft noch bis zum Ende der Sommerferien.

NEU: Praktikumswochen Baden-Württemberg

Jeden Tag in eine andere Rolle schlüpfen - mitmachen lohnt sich!

So könnte Deine Praktikumswoche* aussehen:

Montag:                Innovationen schützen als Patentanwaltsfachangestellte/-r

Dienstag:              Katastrophen managen als Sanitäter/-in

Mittwoch:              Hausbau in einem Tag als 3D-Druck-Experte/-in

Donnerstag:          Neue Lieferkette knüpfen als Supply-Chain Manager/-in

Freitag:                  Wind bezwingen als Servicetechniker/-in für Windenergieanlagen

*Die Praktikumstage müssen nicht alle in derselben Woche liegen, sondern können auch über einen längeren Zeitraum verteilt sein.

Mit oder ohne: Ob mit Abitur oder Hauptschulabschluss, ob eher technisch interessiert oder besonders kommunikativ – Industrieunternehmen, die Pflegeeinrichtung am Stadtrand oder ein kleiner Handwerksbetrieb in der Nachbarschaft: die vielen Ausbildungsbetriebe in unserem Agenturbezirk bieten euch interessante und vielseitige Möglichkeiten.

Dein Einsatz: Du bist mindestens 15 Jahre alt und investierst fünf Tage Deiner Ferien- oder Schulzeit (Zeitraum zwischen Pfingstferienbeginn und Sommerferienende).

Dein „Gewinn“:  Du bekommst fünf konkrete Einladungen zu fünf Schnuppertagen in fünf verschiedenen Ausbildungsbetrieben.

Wozu das Ganze: Ein praktischer Blick hinter die Kulissen hilft Dir bei der Berufswahl. Bestenfalls hast Du danach sogar konkrete Chancen auf einen Ausbildungsvertrag.

Schon gehört:  Aufgrund des Fachkräftemangels und Demographischen Wandels kommt eine erfolgreiche Ausbildung in vielen Berufen mittlerweile quasi einer Jobgarantie gleich.

Mitmachen? Unbedingt! Hier geht’s zur Anmeldung: www.praktikumswoche-bw.de

Deine Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Stuttgart mit den Geschäftsstellen Böblingen, Herrenberg und Leonberg

Mitmachen? Unbedingt!

Hier geht’s zur Anmeldung:

www.praktikumswoche-bw.de

Du hast noch Fragen? Wir sind für dich da!