Der Arbeitsmarkt im Dezember 2021

Dynamik im SGB III größer als im SGB II  21.684 Arbeitslose (-479)  Arbeitslosenquote 3,8 Prozent (-0,1)  9.955 freie Stellen (+3)

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 1

Arbeitslosigkeit
Im Dezember lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Stuttgart bei 3,8 Prozent und erholte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um einen Prozentpunkt und gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte. Insgesamt waren 21.684 Personen arbeitslos (11.748 Männer und 9.936 Frauen), das sind 479 weniger als im Vormonat und 5.876 weniger als im Dezember 2020.
„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. Nachdem die Arbeitslosenquote in den drei Sommermonaten bei 4,5 Prozent lag, sinkt sie seitdem beständig und liegt nun bei dem sehr guten Wert für den Stuttgarter Agenturbezirk von 3,8 Prozent“, kommentiert Johann Beck, Chef der Stuttgarter Arbeitsagentur. „Auch wenn wir an den gemeldeten Stellen merken, dass sich die Unternehmen noch zurückhaltend bei neuen Einstellungen verhalten, zeigt der stabile Arbeitsmarkt seine positive Wirkung an den wenigen Entlassungen.“ Im Vergleich zum November wurden knapp vier Prozent weniger Menschen arbeitslos.
Im Dezember zeigt sich die Dynamik des Arbeitsmarktes verstärkt im Bereich der Arbeitslosenversicherung: „Während der Pandemie zeigten sich große Bewegungen im Bereich der Arbeitslosenversicherung; im Dezember sind hier wieder gut 400 Menschen weniger gemeldet als im Vormonat. Der Bereich der Grundsicherung (Jobcenter) zeigt wenig Bewegung, leider verfestigt sich vor allem der Bestand an Langzeitarbeitslosen leicht – wobei in diesem Monat die Anzahl langzeitarbeitsloser Menschen im SGB II leicht um knapp zwei Prozent gesunken ist.“

Zu- und Abgänge
Im Dezember nahmen 1.594 Frauen und Männer eine Arbeit auf, das sind 196 weniger als im Vormonat. Aus Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben sich 1.687 Personen, das sind 68 weniger als im Vormonat und 417 weniger als im Dezember 2020.

Freie Stellen
2.422 neue Arbeitsstellen wurden der Agentur für Arbeit Stuttgart im Dezember gemeldet, das sind 672 weniger als im November und 264 mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt verzeichnete die Agentur für Arbeit Stuttgart 9.955 freie
Stellen, ein Plus gegenüber dem Vormonat von drei Stellen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 3.193 Stellen.


Der Arbeitsmarkt in der Landeshauptstadt Stuttgart

  • 15.109 Arbeitslose (-428)
  • Arbeitslosenquote 4,3 Prozent (-0,2)
  • 6.609 freie Stellen (-63)

Arbeitslosigkeit
Im Dezember waren 15.109 Personen arbeitslos, 8.203 Männer und 6.906 Frauen. Die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt verringerte sich damit um 428 gegenüber November und um 3.811 gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. Nachdem die Arbeitslosenquote in den drei Sommermonaten bei noch knapp über fünf Prozent lag, sinkt sie seitdem
beständig und liegt nun bei dem sehr guten Wert für Stuttgart von 4,3 Prozent“, kommentiert Johann Beck, Chef der Stuttgarter Arbeitsagentur. „Auch wenn wir an den gemeldeten Stellen merken, dass sich die Unternehmen noch zurückhaltend bei neuen Einstellungen verhalten, zeigt der stabile Arbeitsmarkt seine positive Wirkung an den wenigen Entlassungen.“ Im Vergleich zum November wurden gut vier Prozent weniger Menschen arbeitslos.
Im Dezember zeigt sich die Dynamik des Arbeitsmarktes verstärkt im Bereich der Arbeitslosenversicherung: „Während der Pandemie zeigten sich große Bewegungen im Bereich der Arbeitslosenversicherung; im Dezember sind hier
wieder knapp 300 Menschen weniger gemeldet als im Vormonat. Der Bereich der Grundsicherung (Jobcenter) zeigt wenig Bewegung, leider verfestigt sich vor allem der Bestand an Langzeitarbeitslosen leicht – wobei in diesem Monat die Anzahl langzeitarbeitsloser Menschen im SGB II leicht um zwei Prozent gesunken ist.“

Zu- und Abgänge
Aus Erwerbstätigkeit haben sich im Dezember 1.129 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 50 weniger als im November und 164 weniger als im Vorjahr. Eine Arbeitsstelle aufnehmen konnten 1.073 Männer und Frauen (minus 131
gegenüber November). Verglichen mit Dezember 2020 sind das 102 Personen weniger.

Freie Stellen
Der Stellenzugang in der Landeshauptstadt lag bei 1.754 Stellen im Dezember (minus 417 zum November, plus 187 zum Vorjahresmonat). Der Bestand liegt bei 6.609 Stellen, das waren 63 weniger als im Vormonat und 1.867 Stellen mehr als
im Dezember 2020.


Der Arbeitsmarkt im Landkreis Böblingen

  • 6.575 Arbeitslose (-51)
  • Arbeitslosenquote 3,0 Prozent (-0,0)
  • 3.346 freie Stellen (+66)

Arbeitslosigkeit
Im Dezember waren im Landkreis 6.575 Personen arbeitslos, 3.545 Männer und 3.030 Frauen. Die Zahl verringerte sich um 51 gegenüber November. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind im Landkreis 2.065 Menschen weniger von
Arbeitslosigkeit betroffen.
„Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. Nachdem die Arbeitslosenquote in den Sommermonaten bei 3,6 Prozent lag, sinkt sie seitdem beständig und liegt nun bei dem sehr guten Wert für den Landkreis Böblingen von drei Prozent“,
kommentiert Johann Beck, Chef der Stuttgarter Arbeitsagentur. „Auch wenn wir an den gemeldeten Stellen merken, dass sich die Unternehmen noch zurückhaltend bei neuen Einstellungen verhalten, zeigt der stabile Arbeitsmarkt seine positive
Wirkung an den wenigen Entlassungen.“ Im Vergleich zum November wurden gut drei Prozent weniger Menschen arbeitslos.
Im Dezember zeigt sich die Dynamik des Arbeitsmarktes verstärkt im Bereich der Arbeitslosenversicherung: „Während der Pandemie zeigten sich große Bewegungen im Bereich der Arbeitslosenversicherung; im Dezember sind hier wieder gut 100 Menschen weniger gemeldet als im Vormonat. Der Bereich der Grundsicherung (Jobcenter) zeigt wenig Bewegung, leider verfestigt sich vor allem der Bestand an Langzeitarbeitslosen leicht – wobei in diesem Monat die Anzahl
langzeitarbeitsloser Menschen im SGB II leicht um knapp ein Prozent gesunken ist.“
Im Landkreis verteilen sich die 6.575 Arbeitslosen wie folgt auf die Geschäftsstellen: 3.655 in Böblingen (Arbeitslosenquote: 3,1 Prozent), 1.326 in Herrenberg (2,9 Prozent) und 1.594 in Leonberg (2,7 Prozent).

Zu- und Abgänge
Im Dezember verloren 558 Personen ihren Arbeitsplatz (minus 18 gegenüber Vormonat, minus 253 gegenüber Vorjahresmonat). Eine neue Arbeit aufnehmen konnten 521 Männer und Frauen, das sind 65 weniger als im November, und 64 weniger als im Vorjahresmonat.

Freie Stellen
Der Stellenzugang im Landkreis wies mit 668 Stellen im Dezember einen Rückgang gegenüber dem Vormonat auf (-255) auf; im Vergleich zum letzten Jahr waren es 77 Stellen mehr. Die Gesamtzahl der freien Stellen lag bei 3.346, das sind 66 Stellen mehr als im Vormonat und 1.326 mehr als im Dezember 2020.