Ausbildungsplatzsuche macht keine Sommerferien

Die Sommerferien haben begonnen. Endlich Zeit! Wer jetzt die Schule beendet hat und noch nicht weiß, wie es danach weitergeht, hat jetzt noch die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung im Herbst zu bewerben. Aktuell sind noch rund 2.000 Lehrstellen unbesetzt.

27.07.2022 | Presseinfo Nr. 39

Die Agentur für Arbeit Stuttgart ermutigt diejenigen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, die Zeit zu nutzen. Denn die Chancen sind weiterhin gut, noch für den diesjährigen Ausbildungsbeginn zum Vertragsabschluss zu kommen. Zumal eine Ausbildung in vielen Fällen noch bis Oktober und zum Teil sogar November hinein begonnen werden kann. Mit einer dualen Ausbildung gelingt der Start in ein erfolgreiches Berufsleben.

Tobias Pieper, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Stuttgart: „Allen Schülerinnen und Schülern, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, empfehle ich, jetzt nicht aufzugeben. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft auf dem Weg zum Wunschberuf und kennt auch gute Alternativen. Das Ausbildungsangebot ist enorm, nie waren die Chancen besser als zurzeit.“

Zahlreiche Unternehmen bekommen in den vergangenen Jahren den demografischen Wandel deutlich zu spüren, denn bei ihnen gehen weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ein als in den Jahren zuvor. Viele Arbeitgeber suchen auch nach jungen Menschen mit Fachhochschulreife und Abitur, die ihre Karriere über eine Ausbildung anstatt über ein Studium beginnen möchten.

Noch viele Ausbildungsstellen für Herbst 2022 offen

Derzeit sind der Agentur für Arbeit Stuttgart mehr als 2.000 offene Ausbildungsstellen gemeldet. In nahezu allen Bereichen sind noch attraktive Ausbildungsplätze vorhanden. „Auch die Ausbildungsbetriebe können jetzt Nägel mit Köpfen machen“, bekräftigt Pieper. Schließlich seien die Azubis von heute, die Fachkräfte von morgen. Besonders eigne sich dabei die Internet-Plattform Praktikumswoche.de, über die einfach und schnell Kontakt zu interessierten jungen Menschen hergestellt werden könne. „Praktika sind das A und O bei der Berufswahlentscheidung. Die Praktikumswoche ist eine starke Initiative. Darüber hinaus steht unser Arbeitgeber-Service bei der Suche nach geeigneten Bewerbern beratend und unterstützend zur Verfügung“, ergänzt Pieper.

Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ können noch bis zum Ende der Sommerferien auf der Plattform www.praktikumswoche.de Praktikumsplätze gebucht bzw. auch angeboten werden. Wer erst im kommenden Schuljahr seinen Abschluss erwirbt, kann hier seine Berufswahl konkretisieren. Für 2023 gibt es bereits offene Ausbildungsstellen, auf die man sich schon jetzt bewerben kann. Bietet der Ausbildungsbetrieb auch ein Praktikum an, bietet das die Chance, sich im Vorfeld gegenseitig kennen zu lernen.

Den Arbeitgeber-Service erreichen Betriebe über die bundesweite kostenlose Rufnummer 0800 4 5555 20. Interessierte Jugendliche können unter 0800 4 5555 00 einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren oder sich per Mail melden über stuttgart.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Für Jugendliche, die im Landkreis Böblingen ihren Wohnsitz haben, gilt die Mailadresse Boeblingen.152-Berufsberatung@arbeitsagentur.de