Nach der Schule ins Freibad - zur Abkühlung jetzt auch Berufsberatung on top

Gute Nachrichten für alle, die für Herbst noch eine Lehrstelle suchen oder sich für ein Studium bewerben wollen: Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart sorgt vor Beginn der Sommerferien für besonders kurze Wege: Am Donnerstag, den 13. Juli startet die Terminserie für die Open-Air-Beratung, bei der Jugendliche sich während ihres Freibadbesuchs beraten lassen können.

10.07.2023 | Presseinfo Nr. 28

Bereits im letzten Jahr wurde ein erster Versuchsballon gestartet. Die Berufsberatung suchte sich damals für ihre „Beratung to go“ das Höhenfreibad am Killesberg aus, in dem auch dieses Jahr der Auftakt der Beratung unter freiem Himmel gemacht wird. Die Idee kam damals gut an bei den Jugendlichen, und auch die Schwimmbäder unterstützen die Aktion. Dieses Jahr kommen das Inselbad und das Rosentalbad im Stadtbezirk Stuttgart hinzu und man weitet das Angebot auf den Landkreis Böblingen aus.

Außer über aktuell noch offen gemeldete Ausbildungsstellen können sich Jugendliche selbstverständlich auch zu allen anderen Themen für den Übergang von der Schule in den Beruf informieren: zu Bewerbung und alles was dazu gehört, außerdem zu Studienmöglichkeiten, aber auch zu Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt.

„Der Einstieg in die Ausbildung 2023 ist jetzt noch problemlos möglich. Das Beratungsangebot gilt auch für alle interessierten Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg in die berufliche Zukunft begleiten wollen. Deshalb: Nicht mehr warten, sondern jetzt noch die Chance für den Start in den Beruf nutzen“, rät Gunnar Schwab, Chef der Agentur für Arbeit Stuttgart. Auch wer 2024 eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen möchte, kann vorbeikommen, die Bewerbungsphase beginnt schon jetzt und eine frühzeitige Bewerbung lohnt sich.

An diesen Tagen kommt die Berufsberatung ins Freibad:

Donnerstag, 13.07.23:     Höhenfreibad Killesberg ab 13 Uhr bis 18 Uhr

Montag, 17.07.23:            Höhenfreibad Killesberg ab 13 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag, 20.07.23:     Inselbad Untertürkheim ab 13 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag, 20.07.23:     Freibad Sindelfingen von 13 Uhr bis 18 Uhr

Donnerstag, 27.07.23:     Freibad Rosental in Vaihingen ab 11 Uhr bis 18 Uhr

 

Wer an den unten Terminen keine Zeit hat, sich bei der Open-Air-Berufsberatung zu informieren, kann jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 einen Beratungstermin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren oder einfach eine Mail schreiben an stuttgart.berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Mehr Infos zur BA finden Sie in unseren sozialen Kanälen