Ausbilden, um Fachkräfte zu gewinnen
„Wir zeichnen jedes Jahr gemeinsam Ausbildungsbetriebe aus, die sich überdurchschnittlich für die Berufsausbildung einsetzen. Dabei würdigen wir hervorragende Lehr- und Lernbedingungen, das Engagement bei der Berufsorientierung sowie gute bis sehr gute Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen. Durch die demografische Entwicklung und den erwarteten Fachkräftebedarf ist die Bedeutung von Erstausbildung weiter gestiegen“, sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Erfurt.
Die Chefin der Arbeitsagentur, Irena Michel, betont die besonderen Chancen für Ausbildungsabsolventen: „Die Chancen für guten Berufsnachwuchs sind hervorragend. Motivierte, gut qualifizierte Fachkräfte werden in allen Branchen in Mittelthüringen gesucht und finden sehr gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.“ Eine wichtige Rolle spielen die Ausbildungsbetriebe auch bei der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern. Denn junge Menschen sollten Berufe in der Praxis erleben können, um sich auszuprobieren und ihre Berufswahlentscheidung fundiert zu treffen. Praktika und die Vorstellung auf Messen sind auch für den Sportpark fester Bestandteil der Rekrutierung.
„Wir sind Optimisten“
„Ausbilden ist wichtig für uns, denn wir wissen, wie schwer es ist, gute Arbeitskräfte zu finden. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unseren Azubis gemacht und wir wünschen uns auch, dass sie nach der Ausbildung bei uns bleiben. Als Optimisten schauen wir nach vorne “, freut sich Claudia Wellnitz, Studioleiterin des Sportpark Johannesplatz über die Auszeichnung. Wichtig ist es ihr auch, den Nachwuchs im Thema Gesundheit und Fitness zu fördern und Perspektiven in der Fitnessbranche zu bieten.