Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) geöffnet

Freie Studienplätze an Hochschulen finden

02.08.2023 | Presseinfo Nr. 42

Wer bisher noch keinen Studienplatz gefunden hat, aber zum kommenden Wintersemester ins Studium starten möchte, kann sich auf der Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) informieren. Studieninteressierte können hier online nach freien Plätzen an deutschen Hochschulen suchen.

„In diesen Tagen erhalten die Studienplatzbewerber Rückmeldungen zu ihren Bewerbungen auf die favorisierten Studienplätze. Da ist mitunter auch die ein oder andere Absage dabei. Ein Blick in die Studienplatzbörse lohnt sich, um Alternativen zu finden. Wer noch Unterstützung bei der Studienwahl benötigt, kann sich auch gern an unsere Berufsberatung wenden“, sagt Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Sobald die Zulassungsverfahren einschließlich Nachrückverfahren beendet sind, melden die Hochschulen ihre freien Plätze. Die Börse wird bis zu ihrer Schließung täglich aktualisiert, weshalb sich ein regelmäßiger Besuch der Website lohnt.

Mithilfe von Kriterien wie der Art des Studiengangs, dem Fach oder der Wunschhochschule kann man nach geeigneten Studienangeboten mit oder ohne Zulassungsbeschränkung suchen und sich gleich, über ein Kontaktformular, direkt an die jeweilige Hochschule wenden.

Die Studienplatzbörse ist zu finden unter:

www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html