Arbeitslosigkeit in Mittelthüringen im August gestiegen

„In Mittelthüringen war der Arbeitsmarkt auch im August von Stabilität geprägt. Unternehmen haben weniger Mitarbeitende entlassen und meldeten vermehrt Stellen, sodass man bereits von einer leichten Herbstbelebung sprechen kann. Der Arbeitsmarkt ist deutlich in Bewegung und viele Menschen haben eine Arbeit aufgenommen. Mit Blick auf die Arbeitslosigkeit der Jüngeren bleibt der Ausbildungsbeginn und Studienstart abzuwarten“, erläutert Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte die aktuelle Situation.

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 45

Die Arbeitslosigkeit ist im Arbeitsagenturbezirk Thüringen Mitte (Erfurt, Weimar, Landkreis Gotha, Ilm-Kreis, Landkreis Sömmerda und Weimarer Land) im August 2023 gestiegen. 20.809 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 534 Personen (3 Prozent) mehr als im Juli und 1.739 Menschen bzw. 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,9 Prozent, 0,2 Prozentpunkte über dem Vormonatswert. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent.  

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.888 Personen, das waren 284 Personen mehr als im Vormonat und 1.133 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 12.921 Arbeitslose registriert, 250 Personen mehr als im Vormonat und 606 Personen mehr als im Vorjahr. Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 4.814 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.770 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 4.269 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.382 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 1.128 Stellen wurden im August neu gemeldet. Die meisten freien Stellen gibt es weiterhin in fertigungstechnischen Berufen, im Bereich Verkehr und Logistik sowie im Handel. Aktuell befanden sich damit 4.386 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 310 auf 22.566 (1 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 29.600 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (1.272 Personen; 5 Prozent).

Stadt Erfurt

Die Arbeitslosigkeit ist in der Stadt Erfurt im August 2023 gestiegen. 7.227 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 85 Personen (1 Prozent) mehr als im Juli und 592 Menschen bzw. 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonat betrug aktuell 6,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,8 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 2.615 Personen, das waren 2 Personen weniger als im Vormonat und 424 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.612 Arbeitslose registriert, 87 Personen mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 168 Personen. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 64 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.836 Personen arbeitslos. Davon kamen 662 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.749 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 586 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 503 Stellen wurden im August neu gemeldet. Das waren 11 mehr als im Vormonat und 45 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es in fertigungstechnischen Berufen, in Verkehrs- und Logistikberufen, in IT- und naturwissenschaftlichen Dienstleistungsberufen, sowie Bau- und Ausbauberufen. Aktuell befanden sich damit 1.602 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 98 auf 8.050 (1 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 10.837 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (192 Personen; 2 Prozent).

Landkreis Gotha

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Gotha im August 2023 gestiegen. 4.161 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 164 Personen (4 Prozent) mehr als im Juli und 381 Menschen bzw. 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte und betrug aktuell 5,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,3 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.684 Personen, das waren 108 Personen mehr als im Vormonat und 228 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.477 Arbeitslose registriert, 56 mehr als im Vormonat und 153 mehr als vor einem Jahr.

Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 60 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 953 Personen arbeitslos. Davon kamen 381 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 791 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 264 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 204 Stellen wurden im August neu gemeldet. Das waren 5 mehr als im Vormonat und 16 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es weiterhin in fertigungstechnischen Berufen, in Verkehrs- und Logistikberufen sowie in Lebensmittel- und Gastgewerbeberufen. Aktuell befanden sich damit 902 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 163 auf 3.958 (4 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 5.142 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (391 Personen; 8 Prozent).

Stadt Weimar

Die Arbeitslosigkeit ist in der Stadt Weimar ist im August 2023 gestiegen. 2.012 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 84 Personen (4 Prozent) mehr als im Juli und 68 Menschen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie auch bei 6,1 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 745 Personen, das waren 50 Personen mehr als im Vormonat und 165 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 1.267 Arbeitslose registriert. Damit stieg die Arbeitslosenzahl zum Vormonat um 34 Personen. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang um 97 Personen. Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 63 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 442 Personen arbeitslos. Davon kamen 138 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 358 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 114 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 73 Stellen wurden im August neu gemeldet. Das waren 18 weniger als im Vormonat und 31 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es weiterhin im Handel, für fertigungstechnische Berufe, im Bereich Verkehr und Logistik sowie für Lebensmittel- und Gastgewerbeberufe. Aktuell befanden sich damit 333 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 60 Personen auf 2.675 (-2 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 3.384 Personen und lag damit unter dem Vorjahresniveau (-12 Personen; 0,4 Prozent).

Landkreis Sömmerda

Die Arbeitslosigkeit ist in der Landkreis Sömmerda im August 2023 gestiegen. 2.285 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 74 Personen (3 Prozent) mehr als im Juli und 105 Menschen bzw. 5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent und lag 0,2 Prozentpunkte über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,4 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 871 Personen, das waren 14 Personen mehr als im Vormonat und 61 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 1.414 Arbeitslose registriert, das waren 60 Personen mehr als im Vormonat und 44 Personen mehr als vor einem Jahr. Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 469 Personen arbeitslos. Davon kamen 167 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 396 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 139 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 69 Stellen wurden der Arbeitsagentur neu gemeldet, 18 weniger als im Juli und 26 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es weiterhin im Bereich Handel und Bau- und Ausbau sowie bei Fertigungstechnischen Berufen und im Bereich Verkehr und Logistik. Aktuell befanden sich damit 416 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 114 auf 2.163 (6 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 2.748 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (191 Personen; 8 Prozent).

Ilm-Kreis

Die Arbeitslosigkeit ist im Ilm-Kreis im August 2023 gestiegen. 3.059 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 105 Personen (4 Prozent) mehr als im Juli und 401 Menschen bzw. 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.153 Personen, das waren 65 Personen mehr als im Vormonat und 135 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 1.906 Arbeitslose registriert, 40 mehr als im Vormonat und 266 mehr als vor einem Jahr. Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 691 Personen arbeitslos. Davon kamen 252 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 580 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 152 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 200 Stellen wurden im August neu gemeldet. Das waren 33 mehr als im Vormonat, aber 21 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es weiterhin für fertigungstechnische Berufe, Verkehrs- und Logistikberufe sowie Gesundheitsberufe. Aktuell befanden sich damit 754 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 162 auf 3.515 (5 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 4.584 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (378 Personen; 9 Prozent).

Weimarer Land

Die Arbeitslosigkeit stieg Weimarer Land im August 2023 geringfügig. 2.065 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 22 Personen (1 Prozent) mehr als im Juli und 192 Menschen bzw. 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb auf dem Niveau von Juli und betrug 4,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,3 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 820 Personen, das waren 49 Personen mehr als im Vormonat und 120 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 1.245 Arbeitslose registriert. Damit sank die Arbeitslosenzahl um 27 Personen zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 72 Personen. Durch den Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 60 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 423 Personen arbeitslos. Davon kamen 170 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 395 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 127 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 79 Stellen wurden im August neu gemeldet. Das waren 3 mehr als im Vormonat und 19 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es im Handel, in Fertigungstechnischen Berufen, im Bereich Lebensmittel und im Bereich Verkehr- und Logistik. Aktuell befanden sich damit 379 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 29 auf 2.205 (1 Prozent).

Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 2.906 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (133 Personen; 5 Prozent).