Noch keine Ausbildungsstelle? Wir helfen!

Das Schuljahr endete bereits, doch noch immer gibt es Jugendliche, die ohne Ausbildungsplatz sind. Gemeinsam wollen die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Sondershausen und das Jobcenter des Kyffhäuserkreises dazu beitragen, dass jeder Bewerber eine Lehrstelle findet.

04.08.2022 | Presseinfo Nr. 30

Am 09.08.2022 haben Jugendliche von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, in der Agentur für Arbeit Sondershausen, Frankenhäuser-Straße 4, sich über freie Ausbildungsplätze in der Region und berufliche Alternativen zu informieren.

Am 16.08.2022 wird diese Möglichkeit im Zeitraum von 13:00 Uhr-17:00 Uhr im Jobcenter in Artern, Sangerhäuser Str. 36 angeboten.

Die Berufsberatung zeigt, wo es noch freie Ausbildungsstellen gibt und berät wie der Start ins Berufsleben erfolgreich gemeistert werden kann. „Ausbildungsbetriebe suchen im Kyffhäuserkreis Fachkräfte. Die Bandbreite an Ausbildungsplätzen ist so groß, wie nie. Es ist deshalb unser Ziel, dass kein Jugendlicher ohne Ausbildungsplatz bleibt.“ sagt Uta Volland, Geschäftsführerin des Jobcenters im Kyffhäuserkreis.

Begründet durch die Einschränkungen in der Corona-Pandemie seien manche Jugendliche noch unschlüssig, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Zudem hätten Praktika, Ausbildungsmessen und persönliche Beratungen in den letzten 2 Jahren nur eingeschränkt erfolgen können. „Wir stehen beratend zur Seite, zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt und unterstützen die Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben.“ ergänzt Andreas Bol, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nordhausen. „Im Juli gab es im Kyffhäuserkreis noch 89 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz und 183 offene Ausbildungsstellen. Die Chance noch fündig zu werden ist wirklich groß!“ Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Sommer der Ausbildung“ unterstützt die Bundesagentur für Arbeit als Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ die Kampagne, welche sich an Jugendliche, Eltern und Betriebe richtet. In zahlreichen Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene werden von Mai bis Oktober wichtige Themen aufgegriffen: Berufsorientierung, Attraktivität der Ausbildung, Vielfalt der Talente und Nachvermittlung.

Weitere Infos unter: https://wwwarbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen