Probleme in der Ausbildung? Die Arbeitsagentur bietet Hilfen
Die Assistierte Ausbildung (AsA) ist eine Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit. Jugendliche können damit während ihrer Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung unterstützt werden.
Bei Schwierigkeiten in der Berufsschule wird mit Stütz- und Förderunterricht geholfen. Und auch bei zwischenmenschlichen Problemen im Betrieb begleiten Expertinnen und Experten die Auszubildenden dabei Lösungen zu finden. Die AsA kann ebenso dazu beitragen, die Deutschkenntnisse zu verbessen. Im November 2023 hat die Agentur für Arbeit Thüringen Nord 150 junge Menschen in Nordthüringen mit der AsA dabei unterstützt ihr Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren.
Jetzt anmelden – regionale Betriebe stellen sich vor
Die Agentur für Arbeit Thüringen Nord beteiligt sich gemeinsam mit lokalen Betrieben an der Woche der Ausbildung. Die TMP Fenster und Türen GmbH in Bad Langensalza und die FEUER powertrain GmbH & Co. KG in Nordhausen stellen ihre Möglichkeiten des Berufseinstiegs in digitalen Elternabenden vor – Jetzt anmelden über:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort//thueringen-nord/veranstaltungentermine
Beratungstermin vereinbaren – gern auch per Videochat
Gerade, wenn schwere Entscheidungen anstehen, ist gute Beratung Gold wert. Die Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Thüringen Nord stehen Jugendlichen und ihren Eltern gern bei allen Fragen rund um die Berufsausbildung zur Seite. Über das Online-Kontaktformular können Terminanfragen für persönliche Beratungsgespräche oder Videoberatung an die Berufsberaterinnen und -berater gerichtet werden: web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung