Der Arbeitsmarkt im Juni 2022

Folgen des Ukraine-Kriegs jetzt spürbar

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 25

  • 9.874 Menschen sind arbeitslos, 340 mehr als im Mai, jedoch 919 weniger als vor einem Jahr
  • Arbeitslosenquote im Agenturbezirk steigt um 0,2 Prozentpunkte und liegt damit aktuell bei 5,6 Prozent. Im Juni des Vorjahres lag sie bei 6,0 Prozent

 „Die ersten Auswirkungen des Ukraine-Krieges sehen wir inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt.“ Wie Torsten Hammer, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Altenburg-Gera erläutert, „ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit ursächlich auf den Zugang der ukrainischen Kriegsflüchtlinge in den Bereich der Grundsicherung zurückzuführen. Seit dem 01.06.22 erhalten diese Leistungen zum Lebensunterhalt durch die Jobcenter und werden hier vermittlerisch betreut.“

Den zweiten Schwerpunkt der Juni-Bilanz sieht Hammer im Ausbildungsmarkt und appelliert insbesondere an die Schulabgänger: „Kurz vor Beginn der Ferienzeit sollten sich vor allem Schulabgänger noch ohne Ausbildungsplatz unbedingt an die Berufsberatung wenden.  Es gibt noch zahlreiche freie Ausbildungsstellen und unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater können mit Rat und Unterstützung bei der Suche nach einer Perspektive behilflich sein.“

Stellenmarkt: Arbeitgeber melden deutlich verhaltener neue Arbeitsstellen

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Altenburg – Gera waren im Mai 4.463 freie Arbeitsstellen gemeldet; zum Vormonat blieb der Bestand damit stabil. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 701 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 551 neue Arbeitsstellen, das waren 139 weniger als im Monat zuvor – dies entspricht einem Rückgang von 20,1%.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Während im Bereich der Arbeitslosenversicherung die Zahl der arbeitslosen Menschen weiterhin rückläufig ist (126 weniger als im Vormonat und 602 weniger als vor einem Jahr) und nun bei insgesamt 3.443 Personen liegt,

gibt es im Bereich der Grundsicherung einen deutlichen Anstieg.

Durch die Zuständigkeit der Jobcenter für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge seit 1.6.22 stieg die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung um 466 Personen auf aktuell 6.431.

Besondere Personengruppen

Jugendliche

In der Personengruppe der Jugendlichen gab es einen leichten Anstieg zum Vormonat (+ 40) auf aktuell 752 Personen unter 25 Jahren ohne Beschäftigung. Dies sind 108 weniger als vor einem Jahr.

Ältere

 4.263 Personen über 50 Jahre sind aktuell arbeitslos. Dies sind 68 Personen mehr als im Vormonat. Zum Vorjahr gab es einen deutlichen Rückgang, und zwar um 364 Personen. 

Ausländer

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist im Berichtsmonat stark angestiegen. Der Krieg in der Ukraine ist hierfür die maßgebliche Ursache. Aktuell sind 1.472 ausländische Personen ohne Beschäftigung, und damit 508 mehr als im Monat Mai.  Zum Vorjahr zeigt sich hier ein Anstieg um 252 Personen.

Der Arbeitsmarkt in den Regionen

Stadt Gera

Zum Stichtag 31.12.21 gab es einen neuen Höchststand an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung in der Stadt Gera. 38.728 Arbeitsplätze wurden gezählt, das ist ein Plus von 4,5% gegenüber dem Vorjahresquartal. Dies ist ein Spitzenplatz in Thüringen beim Zuwachs.

Im Bereich der Stadt Gera sind im Juni insgesamt 3.081 Menschen arbeitslos gemeldet, dies ist ein geringfügiger Anstieg zum Vormonat (+13). Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Arbeitslosen um 583 zurück.

Die Arbeitslosenquote in der Stadt Gera bleibt unverändert bei 6,8%.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 151 Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 22 weniger als im Mai und 20 weniger als vor einem Jahr.

Aktuell befinden sich für die Stadt Gera 1.457 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung des Jobcenters Gera – stieg die Zahl der Arbeitslosen ggü. Mai um 43 Personen auf aktuell 2.139 Personen. Im Vorjahresvergleich sind dies aktuell 450 Personen weniger.

Das Jobcenter Gera betreut 4.477 Bedarfsgemeinschaften, dies sind 34 mehr als im Vormonat, jedoch 769 Bedarfsgemeinschaften weniger als vor einem Jahr.

Kreis Greiz

Im Landkreis Greiz sind insgesamt 2.198 Menschen arbeitslos gemeldet, 178 mehr als im Vormonat, und 69 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,7 Prozent (+0,4 zum Vormonat); im Vorjahr wies der Landkreis ebenfalls eine Quote von 4,9 Prozent auf.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 117 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 27 Stellen weniger als im Mai und 57 weniger als vor einem Jahr.

Aktuell befinden sich somit für den Landkreis Greiz 877 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung des kommunalen Jobcenters Greiz – stieg die Zahl der Arbeitslosen ggü. Mai um 198 auf jetzt 1.304 Personen. Im Vorjahresvergleich beträgt der Anstieg der im Jobcenter betreuten Arbeitslosen 46 Personen.

Das Jobcenter betreut aktuell 2.213 Bedarfsgemeinschaften, das sind 201 weniger als vor einem Jahr.

Saale-Orla-Kreis

Im Saale-Orla-Kreis sind im Juni 2022 insgesamt 1.780 Menschen arbeitslos gemeldet, nahezu genauso viele wie vor einem Monat und 169 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 4,3 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6%.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden 167 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 70 Stellen weniger als im Mai und 61 weniger als vor einem Jahr.

Aktuell befinden sich für den Saale-Orla-Kreis 1.186 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung des Jobcenters Saale-Orla-Kreis – gibt es im Juni 968 arbeitslose Personen. Das sind 43 mehr als im Vormonat und 12 mehr als vor einem Jahr.

Das Jobcenter betreut 1.710 Bedarfsgemeinschaften, 181 (-9,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Kreis Altenburger Land

Im Altenburger Land sind insgesamt 2.815 Menschen arbeitslos gemeldet, 144 mehr als vor einem Monat, und 98 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote steigt um 0,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent.   Im Vorjahr lag sie bei 6,6 Prozent.

Von regionalen Unternehmen und Einrichtungen wurden im aktuellen Berichtsmonat 116 freie Stellen zur Besetzung unterbreitet, das waren 20 weniger als im Vormonat und 108 weniger als vor einem Jahr.

Aktuell befinden sich für das Altenburger Land 943 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung des Jobcenters Altenburger Land – stieg die Zahl der Arbeitslosen ggü. Mai um 182 auf 2.020 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 75 Personen mehr.

Das Jobcenter betreut derzeit 3.389 Bedarfsgemeinschaften, 204 oder 5,7 Prozent weniger als vor einem Jahr

Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt

Seit Oktober letzten Jahres haben sich bisher insgesamt 1.105 junge Menschen in der Berufsberatung gemeldet, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Dies sind 17 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt.

Die Zahl der durch die Unternehmen gemeldeten freien Ausbildungsstellen ist weiter gestiegen. 2.384 Stellen sind in diesem Jahr in Ostthüringen zu besetzen, dies sind noch einmal 59 Stellen mehr als vor einem Jahr.

1.289 dieser Stellen sind derzeit noch nicht besetzt.

Dies bedeutet, dass sich die Schere zwischen freien Ausbildungsstellen und Bewerbern weiter öffnet und im September wahrscheinlich eine hohe Zahl an Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben wird.

Die Partner am Ausbildungsmarkt – die Bundesagentur für Arbeit, Kammern, Arbeitgeber-Verbände und Ministerien – haben die Initiative „Sommer der Ausbildung – Deine Ausbildung in Thüringen“ ausgerufen.  Unter anderem finden Schüler, die sich noch in der Orientierungsphase befinden und auf der Suche nach Ferienpraktika sind, geeignete Unternehmen unter dem folgenden Link:

www.deine-ausbildung-in-thueringen.de/dein-sommerpraktikum-in-thueringen