Bei Schwierigkeiten in der Ausbildung hilft Nachhilfe-Unterricht

Die Ausbildung unter Corona-Bedingungen zu absolvieren, ist für viele Ausbildungsbetriebe und Azubis schwierig. Ausbildungsinhalte wurden teilweise im Distanzunterricht vermittelt, einigen Nachwuchskräften fehlt es an Berufstheorie, an Übung oder am Austausch untereinander. „Die Arbeitsagentur kann durch Nachhilfe-Unterricht, bei Bedarf auch mit sozialpädagogischer Begleitung, unterstützen. So können Defizite ausgeglichen werden“, sagt Stefan Scholz, Leiter der Ostthüringer Arbeitsagenturen.

20.01.2022 | Presseinfo Nr. 4

Aufgrund der aktuellen Bedingungen erfolgt der Förder- und Stützunterricht auch virtuell oder am Telefon. Erfahrene Lehrkräfte erläutern und vertiefen noch einmal die Ausbildungsinhalte und bereiten so gezielt z.B. auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung vor. Die Nachhilfe heißt „Assistierte Ausbildung“ und wird bei Bildungsanbietern durchgeführt. Durch kleine Lerngruppen ist die individuelle Unterstützung und der Lernerfolg sehr groß.

Die Finanzierung erfolgt durch die Agentur für Arbeit, so dass für den Betrieb und die Auszubildenden keine Kosten entstehen. Die Förderung gibt es für Nachwuchskräfte in einer betrieblichen Ausbildung – egal in welchem Ausbildungsjahr oder Beruf.

Auszubildende wenden sich an die Berufsberatung unter 0800 4 5555 00 oder Jena.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Unternehmen können die Unterstützung auch für ihre Nachwuchskräfte beim Arbeitgeberservice unter der Telefonnummer 0800 4 5555 20 erfragen.