Aufruf an regionale Unternehmen sich am Girls´Day und Boys´Day zu beteiligen

Regionale Unternehmen können jetzt ihre Angebote in den Girls’Day und Boys’Day-Radar eintragen. Die Aktionstage finden bundesweit am Donnerstag, den 28.04.2022, statt.   Neben Präsenzveranstaltungen können Unternehmen auch digitale Veranstaltungsformate anbieten, um junge Frauen und Männer als potenziellen Nachwuchs anzusprechen.

10.02.2022 | Presseinfo Nr. 9

„Gewähren Sie Einblicke in den beruflichen Alltag und verknüpfen Sie eine kurze Online-Betriebsbesichtigung mit einem Mitmach-Workshop oder einem Azubi-Talk…. Jetzt sind Ihre Ideen gefragt, um junge Frauen und Männer zu begeistern“, sagt Manuela Schrodt, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Jena.

Jugendliche können sich vom Unterricht freistellen lassen, wenn sie am Aktionstag teilnehmen.  Mädchen können dann in so genannte MINT-Berufe (Berufe aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und junge Männer in SAGHE-Berufe (Soziale Arbeit, Hauswirtschaft, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung) reinschnuppern. 

„Hintergrund ist, dass die Jugendlichen ihr Berufswahlspektrum erweitern sollen, um einen Beruf zu wählen, jenseits von Geschlechterklischees. Die individuellen Stärken und Interessen sollen stärker berücksichtigt werden“, weiß Manuela Schrodt. „Verpassen Sie als Unternehmen nicht die Chance, um bereits heute die Fachkräfte von morgen auf Ihre Berufsfelder aufmerksam zu machen. Machen Sie mit!“

Für Rückfragen steht Ihnen Manuela Schrodt, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt gern zur Verfügung, Tel. 03641 379621.

https://www.girls-day.de/

https://www.boys-day.de/