Wechsel an der Spitze des Jobcenters im Saale-Holzland-Kreis

22.11.2023 | Presseinfo Nr. 76

Das Jobcenter des Saale-Holzland-Kreises hat eine neue Geschäftsführerin.  

Frau Dr. Diana Karadzhova-Beyer hat am 01. November den Staffelstab von Jens Breitsprecher übernommen, der zur Agentur für Arbeit nach Rostock gewechselt ist.    

 

„Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Landratsamt und der Bundesagentur für Arbeit, die gute Arbeit des Jobcenter Saale-Holzland-Kreis, die für Langzeitarbeitslose und anerkannte Flüchtlinge geleistet wurde, fortzusetzen und an die Erfolge meines Vorgängers anzuknüpfen. Dabei baue ich auf die Erfahrungen und Kompetenzen aller Mitarbeiter des Jobcenters, ohne deren Engagement die Aufgaben nicht zu bewältigen sind. Als nächstes gilt es, neue Impulse zur Arbeitsmarktintegration zu setzen, um Geflüchtete schneller und möglichst nachhaltig in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Ebenso wichtig ist mir, die Jugendberufsagentur als verlässlichen Ansprechpartner für Jugendliche weiter zu stärken, um allen jungen Menschen Hilfestellung beim Übergang von Schule in den Beruf zu geben, die Hilfe benötigen. Dabei baue ich auf die Unterstützung der Kooperationspartner in der Agentur für Arbeit und Jugendhilfe.

Ferner gilt es, den gesetzlichen Rahmen des Bürgergeldgesetzes voll zu nutzen, um den Kunden alle Chancen aufzuzeigen, sich durch Qualifikation, Weiterbildung und - wo notwendig durch ganzheitliche Beratung, wieder fit zu machen, um in Beschäftigung zu kommen“ – sagte Dr. Karadzhova-Beyer.      

Unterstützung erfährt die neue Geschäftsführerin durch die langjährig erfahrene Bereichsleiterin des Jobcenters Saale-Holzland-Kreis, Frau Jana Tetzlaff, die zugleich ihre Vertreterin ist.

 

Zur Person:

Frau Dr. Diana Karadzhova-Beyer ist 42 Jahre alt und kam 2018 zur Bundesagentur für Arbeit. Im Rahmen eines Trainee-Programms der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen durchlief sie verschiedenen Stationen in Jena, Weißenfels und Erfurt und erwarb dabei fundierte Kenntnisse im Sozialrecht sowie der Arbeitsmarktpolitik. Zuletzt war sie seit 2020 als Bereichsleiterin für die Leistungsgewährung im Jobcenter Erfurt tätig.

Wechsel an der Spitze des Jobcenters Saale-Holzland-Kreis
Zu sehen sind v.l. die neue Geschäftsführerin des Jobcenters SHK Dr. Diana Karadzhova Beyer; Jana Tetzlaff – Bereichsleiterin und Jens Breitsprecher – ehemaliger Geschäftsführer des Jobcenters SHK.