Im Vordergrund steht immer der Mensch

Viele Südwestthüringer Unternehmen und Einrichtungen nahmen mit Präsenzveranstaltungen am Tag der Berufe teil, darunter auch das Helios Klinikum Meiningen.

18.03.2022 | Presseinfo Nr. 19

Claudia Holland-Joop, Geschäftsführerin der Klinik, begrüßte persönlich die insgesamt 58 Teilnehmer*innen. Diese waren in 4 Veranstaltung großzügig im großen Konferenzraum der Klinik verteilt. Zu Wort kamen neben der Pflegedienstleitung und Praxisanleiter*innen vor allem Praktiker. Bei allen Akteuren war sofort die Begeisterung für den eigenen Beruf spürbar. „Wohl eher eine Berufung“ so Praxisanleiterin der Hebammen Nicole Standfest.   

 

Vorgestellt wurden das Hebammenstudium (13:00 Uhr) und die Ausbildungsberufe Operationstechnische/r Assistent/in (14:00 Uhr), Pflegefachfrau/mann, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in (15:00 Uhr) und der/die Physiotherapeut/in um 16:00 Uhr.

 

Fünf Berufe mit unterschiedlichem Aufgabenspektrum, aber vielen Überschneidungen. Und sie alle haben eins gemeinsam: Der Mensch ist wichtig und steht immer im Vordergrund unserer Arbeit, so die Botschaft des Nachmittags.

 

Neben Vorträgen und Präsentationen wurden in Rundgängen die beiden Kreißsäle und die Räumlichkeiten der Physiotherapie gezeigt, ebenso Material zur Vorbereitung und Durchführung von Operationen und Informationen aus dem Alltag der Pflegekräfte. „Eigentlich wollte ich Hebamme werden, inzwischen kann ich mir eher eine Ausbildung im OP vorstellen“, sagt die 17-jährige Marie aus Suhl. Andere Teilnehmer*innen signalisieren gleich ihr Interesse für ein Praktikum, Kontaktdaten wurden ausgetauscht.

 

„Eine wirklich gelungene Veranstaltung“ so das Resümee von Claudia Holland-Joop und Marcus Pötzschig, Teamleiter der Berufsberatung in der Suhler Arbeitsagentur.

 

„Berufsorientierung ist nun mal das Erleben und Schnuppern von Praxisluft“ schwärmt Pötzschig und freut sich über weitere Veranstaltungsangebote des BiZ Suhl