Auch die Arbeitsagentur ist ein Arbeitgeber

Angeboten werden eine Ausbildung und zwei duale Studiengänge

12.07.2023 | Presseinfo Nr. 37

Pünktlich zum Ferienstart am 10.07.2023 wurden die Stellenausschreibungen der Arbeitsagenturen in Thüringen für 2024 veröffentlicht. Junge Menschen, die nächstes Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Arbeitsagentur beginnen möchten, können sich dann bis Ende November bewerben. Die Stellen sind unter https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/ zu finden. Dazu im Suchfeld einfach den Referenzcode eingeben – für die Ausbildung (2023_E_003025), für das Studium (2023_E_003056).

„Wer einen Beruf in der Verwaltung sucht, der abwechslungsreich und vielfältig ist, aber auch faire Karrierechancen bietet, ist bei uns genau richtig“, wirbt Wolfgang Gold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. „Unsere Nachwuchskräfte werden bestens auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vorbereitet und während der Ausbildung gut begleitet. Sie haben feste Ansprechpartner und durchlaufen die verschiedenen Bereiche bei uns im Haus.“

Sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium dauern drei Jahre. Dabei wird die Vermittlung von theoretischem Wissen mit der praktischen Anwendung vor Ort verbunden. Die Nachwuchskräfte durchlaufen verschiedene Fachbereiche und lernen so die unterschiedlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit kennen.

 

Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeiten Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen zumeist in einem Team im Kundenbereich. Sie klären Anliegen, geben Auskünfte, nehmen Anträge entgegen und bearbeiten diese. Für die Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss und Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie am Umgang mit Gesetzen erforderlich. Neben den spannenden Aufgaben wird auch eine attraktive Vergütung geboten. Die Auszubildenden starten mit einem Gehalt von aktuell 1.068,26 €, welches sich dann mit den Ausbildungsjahren steigert.

 

Duale Studiengänge für zwei Fachrichtungen

Nach dem Studium Arbeitsmarktmanagement unterstützt man Kundinnen und Kunden der Agentur und der Jobcenter in unterschiedlichen Lebenslagen in ihrem Berufsleben. Der duale Studiengang qualifiziert zur Beratung von Unternehmen sowie zur Vermittlung von Arbeitsstellen und Ausbildungsplätzen. Hier werden auch rechtliche Kenntnisse vermittelt, um Arbeitslosengeld und weitere finanzielle Leistungen zu gewähren. Nach dem Studienabschluss ist auch ein Einsatz z.B. im Controlling oder in der Personalentwicklung der BA möglich.

Das Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung eröffnet vielfältige Aufgabenbereiche, z.B. die Beratung von Kunden und Kundinnen zu allen Fragen der Berufswahl, zu Leistungsansprüchen oder Weiterbildungsangeboten. Dazu gehört auch die Unterstützung

von Menschen bei der beruflichen Neuorientierung beim (Wieder-) Einstieg in die Arbeitswelt. Neben vielseitigen, modernen Studieninhalten wird auch hier eine attraktive Vergütung geboten. Die Studierenden starten mit einem Gehalt von aktuell 1.670 €.

 

Eigenschaften wie Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind sowohl für die Ausbildung als auch für die Studiengänge sehr wichtig. In jedem Falle wird es eine anspruchsvolle Tätigkeit werden mit einer hohen gesellschaftlichen Verantwortung.