Deutscher Weiterbildungstag am 26. September 2023

Es könnte um Ihre Zukunft gehen!

15.09.2023 | Presseinfo Nr. 45

Der 9. Deutsche Weiterbildungstag am 26. September 2023 steht unter dem Motto: „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation.“ Der bundesweite Aktionstag soll dazu beitragen, den Stellenwert von Bildung und Weiterbildung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland maßgeblich verändern. Fossile Brennstoffe müssen durch erneuerbare Energiequellen ersetzt werden. Die Wirtschaft wird in rasantem Tempo digitalisiert; Verwaltungen, das Gesundheitswesen und alle anderen gesellschaftlichen Bereiche werden folgen. Diese gegenwärtigen Trends erfordern bei allen Beschäftigten, aber auch bei den Unternehmen, die Bereitschaft zu Bildung und Weiterbildung im Erwerbsleben.

Dem gegenüber muss aber auch ein breites Angebot an modernen und zukunftsträchtigen Weiterbildungsmöglichkeiten bei Bildungsträgern und Verbänden bereitstehen.

Gute Kenntnisse sowie die entscheidenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Beruf ermöglichen den Beschäftigten eine selbstbestimmte Entwicklung und sichern ihre Arbeitsplätze in der Zukunft. Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk müssen sich mit gut ausgebildeten Fachkräften ihre unternehmerische Perspektive sichern. Gute Sprachkenntnisse, eine solide Ausbildung sowie berufliche Weiterbildungen ermöglichen zudem die erfolgreiche Integration von Zuwanderern in den deutschen Arbeitsmarkt.

Auch regional organisieren zahlreiche Mitwirkende mit viel Einfallsreichtum eigene Veranstaltungs- und Beteiligungsformate und versuchen so, zum Erfolg des Deutschen Weiterbildungstages beigetragen.

So werden am 26. September 2023 in der Zeit von 11:00 – 14:00 Uhr Berufsberaterinnen, Expertinnen und Experten aus dem Arbeitgeber-Service, Spezialistinnen der Weiterbildungsagentur Südwestthüringen sowie Vertreter von örtlichen Bildungsträgern und regionalen Institutionen in den Fußgängerzonen und an markanten Plätzen in verschiedenen Städten der Region unterwegs sein und dort das direkte Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern suchen!

„Denn bevor wir überhaupt zu einer Weiterbildung oder vielleicht einer Aufstiegsqualifizierung beraten können, müssen wir zunächst erst einmal wissen, welche Bildungsbedarfe überhaupt bestehen“, so Simone Pfeifer, eine der beteiligten Berufsberaterinnen im Erwerbsleben aus der Agentur für Arbeit. „Genau das versuchen wir – stichprobenartig und durchweg anonym - in ganz spontanen Gesprächen mit den Passantinnen und Passanten herauszufinden! Wir hoffen auf Antworten von aufgeschlossenen Bürgerinnen und Bürgern zu unseren Fragen zu deren gegenwärtigen beruflichen Situation und zum Interesse an ihrer eigenen Weiterbildung.“

Welche Angebote und Bildungswege es gibt und welche Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur und des Landes Thüringen für Beschäftigte und Unternehmen dazu bereitstehen, können die Beraterinnen und Berater der Agentur und des Thüringer Landesverwaltungsamtes natürlich bestens erläutern.

„Nebenbei wollen wir auch zur Mitwirkung an einer kleinen Online-Befragung zur Weiterbildung anregen“, informiert Simone Pfeifer. „Sich daran zu beteiligen geht übrigens ganz einfach. Mit einem QR-Code auf unseren Umfrage-Postkarten werden Interessierte auf einen kleinen Katalog von nur 6 Fragen im Netz geleitet, wo man noch vor Ort oder auch erst zu Hause seine Antworten anonym vermerken kann. Wir freuen uns schon auf viele Gespräche am 26. September!“

Also Achtung, wenn Sie am 26.09.2023 auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkauf von Damen und Herren der Weiterbildungsagentur Südwestthüringen angesprochen werden, es könnte um Ihre Zukunft gehen!

 

Die Befragungen finden statt in:

  • Bad Salzungen am Goethepark-Center, Bahnhofstr. 9-11
  • Eisenach am Prima Einkaufs-Park (PEP) Hötzelsroda, Neue Wiese 1
  • Meiningen am Kaiserpark, Günther-Raphael-Str.
  • Suhl am Dianabrunnen, Steinweg
  • Sonneberg, Büro Citymanagement, Bahnhofstraße 42
  • Schleusingen, Einkaufszentrum Mega Center, Suhler Straße 32-40
  • Schmalkalden, Kultur- und Begegnungscafé Milchhalle, Weidebrunner Gasse 6