Kurfürst-Balduin Realschule plus Wittlich

Berufsberatung

Richard Werker

Hallo Schüler und Schülerinnen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus,

mein Name ist Richard Werker. Ich bin der Berufsberater an eurer Schule und habe mein Büro im Raum H 218 in der Schule oder in der Agentur für Arbeit, Kurfürstenstr. 4, Wittlich.

Wie ihr, war auch ich Schüler der KBR und habe vor vielen, vielen Jahren dort meine Mittlere Reife abgelegt. So wie ich damals, stellt ihr euch heute die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule?

Als Berufsberater gebe ich Infos zu Aufgaben und Anforderungen von Ausbildungsberufen. Wir können zusammen Alternativen erarbeiten und eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven bilden oder einen Berufswahltest machen, bei dem einige Vorschläge erstellt werden.

Falls ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, können wir bei einem Termin über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit einem höheren Abschluss sprechen.

Habt ihr schon einen Berufswunsch? Dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsstellen aus der Region geben. Aber auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich gerne. So steigen eure Chancen, am Ende der Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben.

Falls ihr meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtet, meldet Euch entweder zur Sprechstunde in der Schule an (einfach ins Sekretariat gehen) oder vereinbart einen Termin über Mail: Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder 0800 4 5555 00 (gebührenfrei)

Wen spreche ich an?

Alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8.

Mein Serviceangebot für dich:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen 

Tipp:Schulsprechstunden für kurze Auskünfte:
Schulsprechstunden finden in meinem Büro im Raum H 218 statt. Anmeldungen gerne über das Schulsekretariat oder per Mail Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder 0800 4 5555 00. Zusätzlich gehe ich in den Klassenstufen 9 und 10 regelmäßig durch die Klassen um auf meine Sprechstunden hinzuweisen.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Beratungstermine sind in der Schule oder in meinem Büro in der Agentur für Arbeit Wittlich, Kurfürstenstr. 4, möglich.

Kontakt

kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
E-Mail an Trier.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Trier

Dasbachstraße 9

54292 Trier

Ich freue mich schon darauf, mit euch gemeinsam eure Zukunft zu planen und zu realisieren.