Bewerbungsverfahren zur FUTURE gestartet

Betriebe können ab sofort ihr Interesse für die Teilnahme an der Ausbildungsmesse FUTURE in 2024 bekunden

22.11.2023 | Presseinfo Nr. 51

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt weiterhin angespannt. Obwohl sich im letzten Jahr etwas mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessierten, konnte der Bedarf der Unternehmen bei weitem nicht gedeckt werden. Viele Ausbildungsstellen blieben auch zum Stichtag 30. September 2023 unbesetzt.

Die Agentur für Arbeit Trier möchte das Ungleichgewicht zwischen unbesetzten Ausbildungsstellen und Jugendlichen, die sich für eine Ausbildungsstelle interessieren, reduzieren und führt am 3. und 4. Mai 2024 erneut die erfolgreiche Ausbildungsmesse FUTURE durch. Die Info- und Ausbildungsmesse bietet regionalen Betrieben die Möglichkeit, sich selbst und ihr Ausbildungsplatzangebot vor Ort umfassend und modern zu präsentieren und dabei neue Nachwuchskräfte zu finden.

Ab sofort können sich Unternehmen für eine Teilnahme an der Ausbildungsmesse FUTURE am 3. und 4. Mai 2024 in der Agentur für Arbeit Trier bewerben. Bewerbungsschluss ist der 12. Januar 2024. Informationen zur Ausbildungsmesse sowie das Formular zur Interessensbekundung stehen unter www.future-ausbildung.de zur Verfügung. Teilnahmevoraussetzungen sind, dass die Unternehmen in der Region Trier betrieblich ausbilden, für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2024 und 2025 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und an beiden Messetagen an der Future teilnehmen können.

Auf Grund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren und begrenzter Platzkapazitäten, erhalten interessierte Unternehmen erst nach Prüfung aller Bewerbungen eine verbindliche Zusage. Die Teilnahme an der Ausbildungsmesse ist kostenfrei.

Bei weiteren Fragen steht das FUTURE-Organisationsteam per E-Mail unter Trier.FUTURE@arbeitsagentur.de zur Verfügung.