Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

Ausbildung

19.07.2022 | Presseinfo Nr. 49

Bald heißt es in Baden-Württemberg: Ferienzeit. Die Agentur für Arbeit Ulm ruft junge Menschen dazu auf, vor Ferienstart den Ausbildungsvertrag klarzumachen.

Dazu Nicole Schwab, stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Ulm: „Mit einem Ausbildungsvertrag im Gepäck geht es entspannter in die Sommerferien.“ All denjenigen, die noch ohne Vertrag sind, empfiehlt Schwab, jetzt aktiv zu werden und sich um eine Ausbildung zu kümmern. „Die Situation am regionalen Ausbildungsmarkt ist günstiger denn je. So viele offene Ausbildungsangebote in einem Juni gab es die letztem 10 Jahre nicht“, weiß Schwab. Von insgesamt 3 887 gemeldeten Ausbildungsstellen waren im Juni noch 1 888 unbesetzt. Davon 528 in Ulm, 644 im Alb-Donau-Kreis und 716 im Landkreis Biberach. Doch trotz rosiger Aussichten am Ausbildungsmarkt ist es für junge Leute wichtig, sich mit dem Thema Berufswahl zu befassen. „Eine wohl überlegte Berufswahl schützt vor Ausbildungsabbrüchen und beinhaltet auch immer Alternativen zum Wunschberuf“, so Schwab. Unentschlossenen helfen bei der Berufswahl die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur Ulm weiter.

Ein Gespräch mit den Berufsberatern kann über die Hotline der Berufsberatung unter 0731 160-777 oder über die kostenfreie Rufnummer 0800- 4 5555 00 vereinbart werden. Freie Ausbildungsstellen können Betriebe dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit über die bundesweit kostenlose Rufnummer 0800- 4 5555 20 melden.

Wer sich noch in der Orientierungsphase befindet, ist auf der Plattform www.praktikumswoche.de richtig. Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ können bis zum Ende der Sommerferien unkompliziert Praktikumsplätze gebucht werden. Entsprechend können auch Ausbildungsbetriebe über diese Plattform einfach den Kontakt zu interessierten Jugendlichen finden.