Ulmer Arbeitsagentur mit neuer Führung

Agentur für Arbeit Ulm

29.08.2022 | Presseinfo Nr. 53

Dr. Torsten Denkmann wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm werden. Am 1. September übernimmt der 49-Jährige die Leitung der örtlichen Arbeitsagentur von Nicole Schwab. Bis zur Nachbesetzung der Stelle verantwortete Schwab die Geschäfte kommissarisch. Denkmann war zuletzt Geschäftsführer Operativer Service der Arbeitsagentur Halle.

Seit 2008 ist Denkmann bei der Bundesagentur für Arbeit und begann in der Regionaldirektion Baden-Württemberg als Nachwuchskraft für den höheren Dienst. Seither ist der promovierte Politikwissenschaftler in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem bei den Agenturen für Arbeit in Offenburg und Stuttgart und in der Nürnberger Zentrale. Nun ist der gebürtige Mechernicher als Vorsitzender der Geschäftsführung verantwortlich für die Belange der Agentur für Arbeit Ulm. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auf die Menschen und die Region. Die enge Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Wirtschaft, Verbänden und Verwaltungen möchte ich weiterführen und setze dabei auf die Kompetenz und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ulm, Ehingen und Biberach.“

Für den neuen Agenturleiter wird die Aus- und Weiterbildung arbeitsloser Menschen sowie die Qualifizierung Beschäftigter ein zentrales Thema sein. Darüber hinaus soll für junge Menschen ein reibungsloser Übergang von der Schule in den Beruf gewährleistet werden. Dies gelinge am besten, wenn alle Partner am Arbeitsmarkt weiterhin an einem Strang ziehen, so Denkmann. Insbesondere gelte das in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen.